1€ Job von Jobcenter?

8 Antworten

Gibt ein paar Möglichkeiten und Tricks um den 1€ Job zu vermeiden....

  1. Hast du eine gültige EGV mit Bewerbungspflichten und dem Ziel, dass du auf dem 1. Arbeitsmarkt vermittelt wirst? Falls ja, ist die Zuweisung zum 1€ Job unzulässig (1€ Jobs dürfen nur zugewiesen werden, wenn eine Vermittlung auf dem 1. Arbeitsmarkt aussichtslos wäre).
  2. Es gibt keine Pflicht mit Dritten Verträge abzuschließen (Vertragsfreiheit). Die Zuweisung zum 1€ Job muss dem MT reichen. Wenn nicht, ist das sein Problem. Sehr wahrscheinlich wird der MT dir dann den Job verweigern (dann beschwerst du dich natürlich sofort beim JC , dass man dir trotz Zuweisung die Arbeit verweigert).
  3. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die ein 1€ Job erfüllen muss: Er muss zusätzlich sein (die Arbeit darf nicht von normalen Arbeitern gemacht werden, wenn es keinen 1€ Jobber gibt), die Arbeiten müssen um viele Monate aufschiebbar sein und einige weitere Bedingungen (googlen). Entspricht der Job nicht den Anforderungen, einfach beim JC und MT ganz direkt fragen, wie denn doeser Job mit den elementaren Grundlagen eines 1€ Jobs vereinbar ist. Viele MTs bekommen dann kalte Füße, da es zeigt, dass du dich auskennst und evtl. nachträglich den Mindestlohn einklagst (was möglich ist bei unzulässigen 1€ Jobs).

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

Ein sog. 1 € - Job heißt offiziell "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung".

Man macht in aller Regel solch einen Job nicht um einen € pro Stunde zu verdienen. Die Beweggründe, um einer solchen Arbeitsgelegenheit nachzugehen, sind in der Regel anderer Natur.

Wenn Du einen "richtigen" Job hast, dann hat sich die Arbeitsgelegenheit mutmaßlich erledigt.

mepantos  25.09.2020, 15:48

Was ist der Grund für solche Jobs? Ich kann verstehen wenn das jemand macht, der wieder in Job kommen will, geregelten Alltag will usw. Aber Leute nötigen für ernsthaft 1EUR die Std zu arbeiten is Menschenverachtend. Was soll sowas, das ist echt mies.

LeistungLohnt  25.09.2020, 19:09
@mepantos

Sowas machen nur Leute die sonst keine Arbeit mehr bekommen. Die müssen erstmal was beweisen. Und natürlich gibts mehr als 1€

mepantos  25.09.2020, 19:11
@LeistungLohnt

Wenn das Leute sind die sonst keine Arbeit bekommen, was genau sollen sie beweisen?

mepantos  26.09.2020, 09:24
@LeistungLohnt

Was bringt es zu zeigen das man will, wenn es sich um Leute handelt die keine Arbeit bekommen?! Oder unterstellt man diesen Leuten sie wollen nicht?

LeistungLohnt  26.09.2020, 09:26
@mepantos

Das Gesetz stellt Anforderungen wann ein Mensch in einen 1€-Job zugewiesen werden kann. Langzeitarbeitslosigkeit ist eine davon. Und ja, es gibt etliche die nicht wollen.

Nicht nur sagen, den musst du dann auch tatsächlich haben bzw. nachweisen das du den Job auch bekommst, dieser muss dann aber sozialversicherungspflichtig sein, ein Minijob mit bis zu 450 € Brutto pro Monat wäre kein wichtiger Grund um diese Maßnahme abzulehnen bzw. zu beenden.

wenn du einen Job hast, werden die Leistungen zunächst gestrichen, du must deine Bedürftigkeit erneut beweisen, dazu wird garantiert der Arbeitsvertrag u. Lohnzettel eingefordert

Wenn du normale Arbeit hast bekommst ja nichts mehr von der Arge.

Folglich brauchst du auch keine Maßnahme mehr.