Zahlt Jobcenter mir das (Job)?

4 Antworten

Mir hat man so etwas vor einigen Jahren mal finanziert. Es kommt halt immer darauf an, dass du dem Entscheider nachweisen kannst, dass du damit eine realistische Perspektive auf dem Arbeitsmarkt hast, die deinen Leistungsbezug beendet.

Wenn du das kannst und deine Perspektiven auch belegbar realistisch sind wird es sicher nicht an einem 34a-Sachkundeschein scheitert. Aber mach dir auch nichts vor, die Prüfungen haben recht hohe Durchfallquoten. Du wirst dich auf den Hosenboden setzen müssen um das zu wuppen, aber machbar ist das durchaus.
Waffenscheine haben dann noch mal ganz eigene Voraussetzungen wie spezialisierte Waffensachkunde (auch dafür musst du nochmal eine Prüfung bestehen), nachgewiesenes Bedürfnis im waffenrechtlichen Sinne (ist bei Werttransporteuren allerings meistens gegeben, wenn der Arbeitgeber bestätigt, dass du so etwas tun sollst und die Waffe dann für deinen Job benötigst), sauberer BZR-Auszug der letzten 5-10 Jahre, körperliche Eignung etc. Aber ein Job als Werttransport-Fahrer ist tatsächlich das einzige waffenrechtliche Bedürfnis, das einen Waffenschein ermöglicht (von seltenen Ausnahmen mal abgesehen). Aber: Das Ding gilt dann nur für den Job und die tatsächliche Ausübung einer der bedürfnisrelevanten Tätigkeiten. Der Schein erlaubt dir keinesfalls, privat mit einer Bleipuste rumzurennen oder dir eine eigene zu kaufen (die Waffe stellt dir der Arbeitgeber), den Zahn zieh dir gleich, falls du das meinst.
Erste Hilfe-Scheine muss das Jobcenter nicht finanzieren, das tut die Berufsgenossenschaft nach Einstellung normalerweise, wenn sie nicht - was teilweise der Fall ist - schon Bestandteil der 34a-Vorbereitungskurse sind.

Antrag stellen und Entscheidung abwarten.

Wenn das JobCenter eine positive Prognose hat dass Du tatsächlich den Kurs zu Ende machst, wird es auch bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Sduii759
Fragesteller

Aso, aber für unnötige 1 Euro Maßnahmen ist Geld da.

hoermirzu  27.07.2023, 13:45

Mach ihm keine Hoffnungen!

Besonders solch teure Maßnahmen, die kein "Vertragspartner", von denen es viele mit geringer Erfoplgsquote gibt, leisten kann, werden nur in Ausnahmefällen genehmigt.

Rheinflip  27.07.2023, 13:55
@hoermirzu

wenn eine positive erfolgsprognose vorliegt und der eignungstest gut gelaufen ist, dann muss das bezahlt werden.

hoermirzu  18.08.2023, 11:51
@Rheinflip

Wie ich sagte, Gutachten und wie es der Sachbearbeiter bewertet.

Kommt drauf an, ob man es dir zutraut. Wenn kein oder wenig Aussicht auf Erfolg besteht, weil du z. B. unzuverlässig bist oder du wegen Sprachproblemen (deine Ausdrucksweise ist echt nicht gut) die Prüfung vielleicht nicht packst zahlt das Amt gar nichts. Die haben ein bestimmtes Budget und werfen das nicht jedem vor die Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Sduii759
Fragesteller

Aso, aber für unnötige 1 Euro Maßnahmen ist Geld da.

Photon123  24.07.2023, 23:29
@Sduii759

Der 2. Arbeitsmarkt soll dir helfen auf den 1. Arbeitsmarkt zu kommen. Daher hat das schon ein wenig Sinn. Und so ein Eurojob ist kein finanzielles Risiko fürs Amt. Man kann dich jederzeit rausnehmen ohne Kosten.

Aber ganz nebenbei gesagt ist das was du machen willst eh fruchtlos. Der Bereich Sicherheit wird eh nicht gut bezahlt, wenn du überhaupt einen Job findest. In sowas wird gern vermittelt, da die Ansprüche nicht hoch sind. Da kannste auch gleich für Mindestlohn jobben gehen.

Sduii759
Fragesteller
@Photon123

Hallo, hab eine zusagen als Geldtransporter einstieg 19 Euro xD

Sduii759
Fragesteller
@Photon123

Kannst ja selber googeln wie viel Geldtransporter verdienen xD plus Zulagen

Photon123  24.07.2023, 23:38
@Sduii759

Wohl der beste Job in der Branche. In anderen Sicherheitsbereichen verdient man eigentlich nichts.

Sduii759
Fragesteller
@Photon123

Nop im Flughafen als Luftsicherheit 21 Euro und Geldtransporter mit Erfahrung 23 Euro

DerHans  27.07.2023, 13:39
@Sduii759

Dann kannst du deine Ausbildung doch selbst bezahlen. Oder der Unternehmer zieht es dir hinterher ratenweise vom Lohn ab.

hoermirzu  27.07.2023, 13:48
@Sduii759

Diese "€ 1,-Jobs" retten die Nation!

Funktioniert die Bahn etwa? warum streiken sie trotzdem in regelmäßigen Abständen? € 1- Jobber haben keine Lobby, das ist Dritte Welt, während der Größenwahn der Veselksky´s das Land geißet!