Jobcenter?

3 Antworten

Hallo Martin,

kannst du den Sachverhalt etwas detaillierter beschreiben?

Du schreibst:

und habe mich vor kurzem für den Bereich Security entschieden und mache meinen 34a Schein

Das ist zunächst einmal nur eine Absichtserklärung. Gibt es da schon einen konkreten Arbeitgeber, bei dem du anfangen kannst, sobald du den Sachkundenachweis vorlegen kannst?

Du möchtest wissen:

kann ich von Jobcenter irgendwie Geld in der Zeit Geld kriegen sowas wie Berufsausbildungsbeihilfe oder Bafög?

Du würdest das Geld bekommen, wie jetzt. Zusätzlich Fahrgeld in Höhe einer Monatskarte, bzw. Kilometergeld, wenn du mit dem eigenen Auto fährst.

Aufgrund des Fachkräftemangels in der Sicherheits-Branche, werden Ausbildungen wie Fachkraft für Schutz & Sicherheit und Sachkunde §34a vom Staat gefördert und bundesweit angeboten.

Hierfür wird allerdings ein Mindestalter von 25 Jahren voraus gesetzt.

Fachkraft für Schutz & Sicherheit oder Sachkunde §34a

Vorraussetzungen:

  • Mindestalter 25 Jahre
  • Sauberes polizeiliches Führungszeugnis
  • Arbeitslos/Arbeitssuchend

Ausbildungsdauer:

6 Monate = 120 Tage

Fachkraft für Schutz & Sicherheit

Vorraussetzungen:

  • Mindestalter 25 Jahre
  • Sauberes polizeiliches Führungszeugnis
  • Arbeitslos/Arbeitssuchend

Ausbildungsdauer:

24 Monate = 480 Tage

Ob es Ausnahmen oder Alternativen gibt und das Mindestalter ggf. herunter gesetzt werden kann, besprichst du am besten mit deinem Fallmanager.

Das Unternehmen noch in Ausbildungen investieren, wo die Arbeitsagentur für Arbeit sich dazu bereit erklärt, ist fraglich.

Zumal es für die Sicherheitsunternehmen günstig und bequem ist.

Aufwand und das Kosten-Risiko trägt das Arbeitsamt. Geliefert wird ausgebildetes und geprüftes Sicherheitspersonal, auf das die Unternehmen nach Bedarf zugreifen können.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot, sowie ein unverbindliches Bewerbungsformular findest du hier:

Bewerbungsformular:

Unsere Mitarbeiter melden sich innerhalb von wenigen Tagen telefonisch bei Ihnen und finden gemeinsam heraus ob Sie für die kostenlose Securityausbildung geeignet sind.

https://bildungsagentur.net/security-ausbildung-neuss/

Tipp:

Solltest du dich dieses Angebot annehmen, ist es hilfreich, wenn du dir vorher eine Liste mit Fragen machst, die dich interessieren.

Interessant wäre es ja eventuell zu wissen, weshalb das Mindestalter von 25 Jahren so hoch ist. Ob das die allgemeinen Bestimmungen der Branche sind oder nur für staatlich geförderten Ausbildungen gilt.

Du schreibst:

Ich bin beim Jobcenter durch meiner Mutter seit klein auf und die haben mir das übernommen

Das du mit deiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, ist an diesem Satz noch verständlich. Was du mit dem Rest ausdrücken wolltest, kann ich nicht mal raten.

Viel Erfolg!

Wenn Du, wie ich annehme, noch bei Deiner Mutter lebst, bekommt sie doch ALG 2 für Dich. Zumindest sollte das so sein.

Wofür willst Du dann Geld?

Du kannst beim Jobcenter die Auszahlung Deines ALG 2 auf Dein eigenes Konto beantragen.

BAB/BAföG gibt für solch eine Sachkundeprüfung m.W.n. nicht.

In deinem Alter ist eine Regelausbildung angezeigt. Wenn du nun auf eigene Kosten den 34a machst, ist das "Privatvergnügen". Es hätte auch so sein können, dass du für die Ausbildung bezahlt wirst. Aber das wolltest du nicht. Nun zahlt aber im Umkehrschluss den 34a nicht.