Welche Jobs verlangen den 34A Schein?

1 Antwort

Mit der 34a Unterwiesung kannst du im Sicherheitsbereich alles machen. Die 34a Sachkundepruefung oder die Unterweisung ist notwendig um in der Sicherheitsbranche zu arbeiten. Die meisten Firmen sowie Kunden ziehen die Sachkundepruefung vor da es normalewiese nachweist dass du den theorie verstanden hast.

oliberlin  01.07.2011, 02:16

Falsch. Für Tätigkeiten im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlichem öffentlichem Verkehr benötigt man die Sachkunde; das wären z.B. Bestreifungen von öffentlich zugänglichen Parks, Wohnanlagen, Einkaufszentren, Sicherheitsdienste in öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV, Bus, Bahn etc.), Ladendetektive, Doormen, Türsteher an Clubs und Discos und all so was. Mit der Unterweisung (die ich persönlich als Mumpitz ansehe da die jeder bekommt, der einfach nur anwesend ist ohne nachzuweisen dass er oder sie das auch verstanden hat, was ihm da erzählt wird) bleiben nur noch so Sachen wie Werk- und Objektschutz, Geld- und Werttransporte, Sicherheitskurierdienste oder so etwas..

savabe  27.08.2013, 22:08

stimmt - fast... 34 a ist die Grundvoraussetzung, um fremdes hab und gut, sowie leben zu bewachen.

aber es gibt dinge, wofür du mehr benötigst. beispielsweise hundeführer, waffensachkunde etc. ...

um mich meinem vorantwortgeber anzuschließen ... verkehr ist nochmal ein anderes Thema. hier gibt es einerseits die verkehrssicherung, die mit dem 34-er gar nichts zu tun hat, und den öffentlichen verkehr - da ist die antwort schon sehr genau.

dann wird noch unterschieden, ob du die Unterweisung oder die Prüfung hast ... für manche Tätigkeiten benötigst du die Prüfung, da reicht die Unterweisung nicht aus. bei manchen Veranstaltungen größerer art setzt das amt für öffentliche Ordnung die Anforderung höher, als das gesetz sie als mindestvorgabe vorsieht ...