Sicherheitsgewerbe als Frau?

4 Antworten

Die stellen auch Frauen ein - zumindest war das in der Firma wo ich vor 20 Jahren als Wachmann gearbeitet hatte kein Problem.

Aber willst Du nicht lieber was machen, das besser bezahlt wird oder zumindest was in der Flughafenkontrolle, wo man allerdings mindestens eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit benötigt?

Katie53
Fragesteller

flughafen ist gar nicht meins. ich würde auch nicht vollzeit gehen, brauch das eben nur um finanziell etwas unabhängiger von meinem freund zu sein für den fall der fälle. hab auch schon als nebenjob paar jahre an der tür gearbeitet, ziehe jetzt aber um und möchte zumindest ein bisschen mehr bekommen.

stealthuser  15.03.2024, 10:39
@Katie53

An der Tür verdienst Du aber idR. viel mehr als im normalen Wachgewerbe Such mal nach Verdi Tarifvertrag Fachbereich 13 (da müsste das Wachgewerbe verortet sein).

In der Separarwache knallen sie dich dann noch voll mit jede Menge Papierkram - wir haben uns damals als Wachleute bei einem Versanddiensleister abgerackert - LKW-Abfertigung ist echt die Hölle.

Wenn Du nicht gerade dabei bist Frachpapiere zu sortieren oder mit dem dem Lesegerät die Kontrollstellen abzulaufen, musst Du die LKW kontrollieren und rennst Du zwischen den LKWs hin und her und das immer schön in den Abgasen der laufenden Motoren.

Und geh in einer Spedition bloß nicht auf die Toilette...

Es gibt natürlich auch bessere Objekte aber die bekommen nur die Spezis vom Chef.

Ich bin in dem Gewerbe (arbeite aber gerade nicht). Natürlich sind da auch viele Frauen unterwegs.

Die Branche sucht sich tot, Du wirst sofort etwas finden. Mach Dir da mal keine Gedanken.

Versuch am besten noch die Waffensachkunde ran zu hängen (dauert eine Woche). Dann gibt es die ganz fetten Jobs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stealthuser  15.03.2024, 09:12

Ja im Geldtransport - diese shice Geldkoffer wiegen 30 kg und mehr...

Viele Frauen, viele Stunden, wenig Lohn, und du findest sehr schnell einen Job.

Gibt5 doch genug Fälle, wo man dann so Sachen mit Personen abtasten und so macht, wo die dann Leute des gleichen Geschlechts nehmen müssen. Also ich denke nicht, dass es schwierig sein sollte da einen Job zu finden.