Zoll/Hauptschule/Ausbildung/Zertifikate?

3 Antworten

Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung wird beim Zoll theoretisch gewertet, wie ein Realschulabschluss, also geht der mD.

Das hohe Alter (im Gegensatz zu jungen Bewerbern) und der Hauptschulabschluss können zwar Minuspunkte sein, aber keine KO-Kriterien. Auch Quereinsteiger sind oft willkommen.

Letztendlich wird aber durch die verschiedenen Auswahlverfahren entschieden, ob man dich will. Der Zoll sucht gerade vermehrt nach Nachwuchs, also wird auch vermehrt ausgebildet!

Einfach bewerben, es gibt nichts zu verlieren!

Der Hauptschulabschluss alleine reicht für den mittleren Dienst nicht aus. Entscheidend ist, dass du zusätzlich eine Berufsausbildung gemacht hast - dann geht auch die Bewerbung mit "nur" Hauptschulabschluss.

Steht da auch eindeutig:

Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Ausbildung in Berufen, die im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aufgeführt und mindestens dem Niveau 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet sind, oder schließen diese in Kürze ab.

Die schulischen Einstellungsvoraussetzungen besitzt du also und kannst dich bewerben, wenn du die gesundheitlichen und rechtlichen Grundlagen auch erfüllst.

Quelle und mehr Infos:

https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Einstellungsvoraussetzungen/einstellungsvoraussetzungen_node.html

Einstellungsvoraussetzungen für den mittleren Zolldienst sind wie folgt:

Schulabschluss:
  • Du hast einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (mindestens Niveau 3 des DQR).
Staatsbürgerschaft:
  • Du besitzt die deutsche bzw. EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit.
Sportabzeichen:
  • Du brauchst das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, das du spätestens bis zum 15. Mai deines Einstellungsjahrs vorlegen musst.

https://www.zollkarriere.de/zoll-mittlerer-dienst/

Woher ich das weiß:Recherche