Duales Studium Zoll?

2 Antworten

Dein Posting ist unklar formuliert.

Ich hätte eine Frage da ich mir vielleicht dachte ich verlasse nach der 11. die Schule und besitze dann den theoretischen Teil der fachhochschulreife.

Weißt du das schon sicher oder ist das eine Annahme? Weil ich kenne FH-Reife nur als

a) berufl. Gymnasium ohne 2. Fremdsprache (geht bei uns seit >20 Jahren nicht mehr)

b) 1 Jahr Vollzeit nach einer abgeschlossenen Ausbildung

c) 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung

Vor allem bist du dann eingeschränkt was die Studienwahl angeht, d.h. du solltest an der Stelle auch aufpassen, dass du dir da nix verbaust.

Beim Zoll bzw. deren HS hast du schon geschaut?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musst du alles direkt beim Zoll nachfragen, jeder hat da seine anderen Vorraussetzungen wenn es um duale Studiengänge geht. Der eine sagt es reicht ihm, dass du Abi angefangen hast, der Andere will das volle Abi.

Prinzipiell sag ich immer, wenn du die 11. geschafft hast, kannst du auch noch die 4 Monate 12. durchziehen. Abi und vor allem die Prüfungen werden meiner Meinung nach sowas von übertrieben dargestellt, dass man förmlich Angst davor bekommt und sich schon nach Plan B und C umschaut (was prinzipiell auch nicht falsch ist). Das Abitur ist wie eine normale Klausurenphase, nur, dass die Prüfungen halt etwas länger dauern, mehr nicht. Und wenn du in der Schule keine erheblichen Notenprobleme hast, würde ich das einfach noch mitnehmen. Du weißt nie wie du in Zukunft denkst, vielleicht willst du auch irgendwann was ganz anderes machen und dafür brauchst du dann Abi...