Braucht man dafür Sachkundeprüfung 34a?

2 Antworten

In Berlin bei BVG:ja+ Kurs mit Prüfung:Dienstvorschrift U-Bahn, Tarifkunde VBB+EH-Kurs. Du wirst jeden Tag eine neue Strecke bekommen z.B. Bundesplatz-RH Steglitz oder bestimmte Buslinie/Tramlinie. Standbahnhöfe wie Alex oder Zoo(Bahnhof selbst und 1-2 Stationen um den Bahnhof) kann man mehrere Tage hintereinander haben.

Dienszeiten: früh 06.00-14.00, Spät 14:00-22.00 und Nacht 22.00-06.00. Dazu kommt noch Altvertrag, also 16:00-00.00, bei Durchgehender Nachtverkehr(WE, Feiertage) 2:00-06.00, Freitags 21:00-05:00.

Diese Schichten kommen in Blöcken von 3-6 Stück. ein Block kann ALLE diese schichte erhalten, also dein Tag/Nachtrhytmus kannst du vergessen. Dafür 1-2 mal pro Monat 2 volle Tage frei.

Um auf die Stunden zu kommen(momentaner Stundenlohn 10,35€) musst du 22-24 Tage pro Monat arbeiten.

Du musst seeeehr dicke haut haben, denn du wirst TÄGLICH beleidigt und provoziert. Du musst starke Nerven haben und Eckelfrei sein. Kannst du vollgeschisSsene, vollgepisSste und vollgekotzte Person mit Läusen und faulenden Körperteilen anfassen?

Du muss sehr gut mit der Rechtslage auskennen: Notwehr oder vorläufige Festnahme sind an der Tagesordnung. Die Anweisungen vom VMSi( dein direkter Ansprechpartner bei BVG) sind oft rechtswidrig. Das musst du gut erkennen, sonnst Knast/Krankenhaus/Friedhof.

Ich war dort 2013-2017. Überleg dir gut, ob du Sicherheit, besonders in ÖPNV, machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung