34A - Arbeitgeber zahlt Stunden für Kurs nicht?

3 Antworten

Vertragsfrage.

Ist nicht unüblich, die Kurse kosten Geld. Nicht wenige Unternehmen verzichten auf die Kursgebühren, dafür Steuern die Mitarbeiter die Zeit.

Limbo1337
Fragesteller

Er bezahlt den Kurs aus seiner eigenen Tasche. Es wird von seinem Lohn abgezogen

StRiW  15.09.2022, 20:03
@Limbo1337

Er kann sich gerne an die Verdi wenden, Mitglieder nehmen die gern.

Ja, ist ok.

Limbo1337
Fragesteller

Und mit welcher Begründung? Er macht den Schein ja, weil der Arbeitgeber das von Ihm verlangt. Aber doch bitte nicht in der Freizeit?! Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich nicht bezahlt wird. Aber danke für die Antwort :)

Sniffyz1907  15.09.2022, 20:01
@Limbo1337

Geht ja nicht. Wenn es Arbeitszeit wäre, wäre er danach nicht mehr einsetzbar, da seine maximale Arbeitszeit pro Tag ja auf 10h begrenzt ist.