Erste Hilfe Kurs vom Führerschein für FSJ?

4 Antworten

Hallo Jonas,

die Allgemeinheit darf froh sein, dass es noch Jugendliche gibt, die ein FSJ machen.

Lasse dich von so seltsamen Aussagen, wie der der anderen Antwort, nicht verunsichern.

Deine Frage stellst du am besten dem "Träger", bei dem du das FSJ machst.

Nur für die Fahrerlaubnis behält die "Schulung in Erster Hilfe" auf ewig ihre Gültigkeit.

Ansonsten ist sie meistens 2 Jahre gültig.

Es kann aber auch kürzer sein und auch die Anforderungen daran können unterschiedlich sein.

Viele Grüße

Michael

Hi,

Kann ich dafür die vorhandene Bescheinigung verwenden oder muss ich nochmals einen neuen Kurs bzw. eventuell einen Sport-spezifischen Kurs besuchen?

Hier solltest Du dich an den FSJ-Träger wenden - zum Teil wird (analog zu den betrieblichen Ersthelfern) eine Auffrischung alle zwei Jahre gefordert, bei anderen hingegen nicht.

Spezielle Kurse werden in aller Regel nicht gefordert.

Solltest Du einen neuen Kurs benötigen, musst Du für die Kosten meist in Vorleistung gehen - diese werden dann bei FSJ-Beginn durch den Träger zurückerstattet.

LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn da nur steht "Erste-Hilfe-Kurs" oder "Ausbildung in Erster Hilfe", dann ist das genau der gleiche Kurs mit 9UE wie beim Führerschein. Es gibt allerdings noch andere Kurse wie "Erste Hilfe am Kind" oder "Erste Hilfe Outdoor", die dann aber explizit als solche benannt werden würden.

Die Frage ist nur, ob der vielleicht nur ein bestimmtes Alter haben darf... bei mir wars damals z.B. so, dass der letzte Kurs nicht länger als ein Jahr her sein durfte.

Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung verloren, bei Erweiterung des Führerscheins?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr den A2-Führerschein machen und besitze bereits A1 und B. Leider kann ich die Bescheinigung für den Erste-Hilfe-Kurs nicht mehr finden. Jetzt ist die Frage, ob der Vorbesitz eines anderen Führerscheins als Nachweis dafür ausreicht, da ich diese ja nicht ohne einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs hätte bekommen können.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Erste Hilfe Fortbildung für den Führerschein?

Hallo,

ich habe heute einen normalen Erste Hilfe Kurs gemacht und am Ende eine Bescheinigung bekommen. Allerdings steht es auf dieser Bescheinigung, dass ich heute an einer Fortbildung in Erste Hilfe teilgenommen habe, obwohl ich noch nie einen Erste Hilfe Kurs gemacht habe. Meine Frage ist es, ob ich diese Bescheinigung als Nachweis über die Ausbildung in Erste Hilfe für den Führerscheinantrag benutzen kann.

...zur Frage

mind. Alter für Teilnahme an Lebensrettende Sofortmaßnahme/Erste Hilfe Kurs?

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs für Führerschein HILFE!

Hallo, ich habe mich vor ein paar Wochen beim DRK für den Führerschein Erste Hilfe Kurs angemeldet. Nun kam mir Fragen die ich vorher mal wieder nicht bedacht hatte Die erste ist ich habe keinen Personalausweiß nur z.bsp. Schülerausweiß auch mit Passbild etc. ob ich diesen wegen der Bescheinigung der Teilnahme benötige. Die 2 Frage ist ob ich für die Teilnahme irgend ein EInverständnis der Eltern benötige da ich ja erst 14, 5 Jahren alt bin. Ich freue mich auf eure Antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?