Arbeitszeit mehr als 40h erlaubt?

4 Antworten

Sind 42,5Stunden die Woche in Ordnung?

Ja, das ist ok.

Man kann rechtlich bei Bedarf sogar bis zu 60 Std./Woche arbeiten (6 x 10 Std.). Wichtig ist nur, dass dann in anderen Wochen weniger gearbeitet wird, damit der Wochendurchschnitt im Zeitraum von 24 Wochen die max. zulässigen 48 Wochenstunden nicht überschreitet

Im Vertrag steht 8 Stunden, aber in der Realität sieht es anders aus. Ich hatte monatlich immer zwischen 210 und 220 Stunden. Aber die Überstunden wurden bezahlt.

Wenn der Arbeitgeber darauf eingeht, ist es kein Problem.

Da eine Woche sechs (!) Werktage hat, müssen als Höchstarbeitszeit nur die 48 Wochenstunden eingehalten werden.