Wieviel Stunden zählt ein Feiertag/Kranktag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieviel Stunden zählt der einzelne Tag wenn er ein Feiertag ist oder der Arbeitnehmer an diesem Tag Krank ist.

Das Entgeltfortzahlungsgesetz sagt dass ein AN an einem Feiertag oder Krankheitstag so zu bezahlen ist, wie er ohne Feiertag/Krankheit hätte arbeiten müssen. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Fällt also ein Feiertag/Krankheitstag auf einen Freitag an dem weniger Stunden gearbeitet wird, werden exakt diese geplanten Stunden bezahlt.

Man darf durch Krankheit/Feiertag keinen Nachteil haben, "Überstunden" gibt es aber auch nicht.

Hexle2  18.04.2023, 18:10

Danke fürs Sternchen

Wenn Deine reguläre Arbeitszeit von Montag - Donnerstag jeweils 8,5 Stunden beträgt, so sind im Falle einer Erkrankung für diese Tage auch 8,5 Stunden je Arbeitstag Lohnfortzahlung zu leisten - anders verhält es sich dann nur am Freitag - da wären dann nur 7 Stunden Lohnfortzahlung im Falle von Erkrankung oder Urlaub zu leisten.

Es sollen immer die Zeiten berechnet werden, die regulär zu erwarten sind oder für die man eingeteilt ist.

Montag bis Donnerstag und Freitag hat man oft abweichende arbeitszeiten, das ist einfach zu berechnen