Warum haben wir Freitag schulfrei?

10 Antworten

Freitag ist ein sogenannter "Brückentag". Das wurde so eingerichtet, damit die Schüler nicht Freitag nochmal in die Schule kommen müssen, sondern so eine Art "verlängertes Wochenende" haben.

Das ist ein Brückentag.

Schulen haben für ein paar Tage die Möglichkeit Brückentage innerhalb des Jahres zu verteilen, damit Kinder und Lehrer ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub genießen können.

Wenn ein Feiertag zum Beispiel auf einen Dienstag fällt, wird der Brückentag an einen Montag gehängt und damit haben alle an diesem Montag auch frei.

Das nennt man Brückentag und das ist wenn z.B wie im Fall von heute Feiertag ist und dann nur noch einen Tag Schule ist bis zum Wochenende ist... Dann kann man diesen Schultag "überbrücken" :)

LG ;)

DasInventar

Jede Schule hat ein paar bewegliche Feiertage. Manche Schulen nutzen diese für Brückentage aus, damit man als Schüler und Lehrer ein verlängertes Wochenende hat.

Brückentage sind deshalb praktisch, da man dann mehr als zwei Tage frei hat, und eventuell auch wegfahren könnte (Kurzurlaub oder so).

Freitag ist ein Brückentag denn es wäre ja unsinnig für einen Tag extra in die schule zu gehen deswegen macht mein ein verlängertes Wochenende draus

Temas  05.05.2016, 12:24

unsinnig ist das nicht, wir haben trotzdem Schule.

diieanna  05.05.2016, 12:55

Ja nicht unsinnig aber die schule hat Möglichkeiten dies als Brückentag zu nehmen und ja