50% Arbeitsstelle und eher jeden Tag arbeiten 4 Stunden oder 6 Stunden?

6-8 92%
4 8%

13 Stimmen

4 Antworten

6-8

Mir wären definitiv die 6-8 lieber. Der Arbeitsweg fällt halt weg, man kann den Tag verplanen wie man möchte und ein freier Tag fühlt sich eben anders an wie ein Tag, wo man ein bisschen arbeiten muss.

Und ggf. will man den freien Tag ja auch für sowas wie ein Trip wohin nutzen, wo man übernachtet um dann da den ganzen Tag zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kommt darauf an warum ich so wenig arbeiten wollen würde. Wenn ich z. B. meine Arbeitszeit reduzieren wollte weil mein Kind vormittags in der Kita ist würde eine gleichmäßige Zeitverteilung natürlich Vorteile haben. Wenn ich einfach nur weniger arbeiten wollte weil ich Arbeiten nicht mag und genug geld habe, oder weil ich an den anderen Tagen eine andere geplante Beschäftigung habe, dann würde ich die Variante mit weniger Tagen natürlich bevorzugen.
Die Wegstrecke ist dabei natürlich immer der Knackpunkt.

Hallo an dich,
sehr individuell - es kommt hier auf den Bedarf an sich an, die persönliche Präferenz.
Wenn man bspw.. eine Care-Arbeit in der Familie hat wo man 3x in der Woche jemanden regelmäßig unterstützt vor Ort, da müsste man auch Vollzeittage drumherum planen dann vielleicht.

Kann also ganz verschieden sein.

Liebe Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte auch so ne Stelle. Konnte das machen wie ich das will- fand ich besser


Halloholla380 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 22:45

Ja das ist wirklich super hoffe ich finde auch sowas