Zählt ein Geschäftsessen zur Arbeitszeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es freiwillig war, dann nicht. War es eine Pflicht, dann schon.

Sagt ja schon der Name: Arbeitsessen. Es ging um berufliche Themen und Du konntest sicherlich nicht das tun, was Du in Deiner Freizeit tun würdest.

Also ist das Geschäftsessen Arbeitszeit. In der Regel verzichtet man dann aber auf die zustehende Pause in diesem Zeitraum.

Das richtet sich gundlegend danach, ob die "Betriebsversammlung" ( nennen wir es mal so ) eine Pflichtkür ( Teilnahmepflicht ) war, oder die Teilnahme hieran rein freiwillig erfolgen konnte und der AG dieses denn auch freiwillig als Arbeitszeit entlohnt.

Wenn ich an einem durch den Arbeitgeber angebotenen und freiwilligen Sprachkurs teilnehme, zählt dann die Kurszeit zur Arbeitszeit?

...zur Frage

Zählt der weg von der Firma zur Baustelle als arbeitszeit? (Österreich)?

Ich muss um halb 5 aufstehen und fahre mit meinen Chef 3-4 Stunden zur baustelle, muss volle 8 Stunden arbeiten & dann wieder 3-4 Stunden heim und mein Chef sagte das die Fahrzeit nicht als Arbeitszeit gilt. Sonst währen dass 15 stunden arbeit und 6-7 für die ich meine Freizeit opfere und nicht bezahlt werde

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber die vertraglich festgelegte Arbeitszeit einfach unterschreiten?

Im Vertrag sind 38 Stunden pro Woche vorgesehen, es geht um eine Beschäftigung mit Schichtdienst im Verkauf, die Schichten werden immer für zwei Wochen im Voraus geplant. Da momentan kein so hoher Bedarf an Arbeitskräften vorhanden ist, werden jetzt für einzelne Mitarbeiter einfach keine Schichten geplant, so dass diese Minusstunden sammeln. Ist das erlaubt?

Es gibt keinen Tarifvertrag oder anderweitige Regelungen zur Arbeitszeit. Eben nur, dass 38 Stunden pro Woche vorgesehen sind.

...zur Frage

Währrend der Arbeit nichts Trinken und nicht Essen

Unser Arbeitgeber verbietet uns während der Arbeitszeit zu essen und zu trinken. Darf er das ? Eine Pause dürfen wir auch nicht machen, nur wenn wir das von unserer Arbeitszeit abziehen. Aber wenn wir Pause machen sind wir bei ihm unten durch...

...zur Frage

Wie wird die Arbeitszeit berechnet?

Hallo,

ich fange am Montag eine Ausbildung an und habe mir heute noch mal meinen Ausbildungsvertrag angeschaut. Dabei ist mir aber nicht ganz eindeutig, wie die Arbeitszeit berechnet wird.

Als tägliche Arbeitszeit ist 8,0 Stunden angegeben. Als wöchentliche Arbeitszeit 39,0 Stunden. Entweder sind das doch 7,8 Stunden täglich, oder aber 40,0 Stunden/Woche?

Das irritiert mich ein wenig, könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?