zählt der Arbeitsweg sowie Schulweg als Arbeitszeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Arbeitsweg kommt es auf den Beruf an. Manche Personen im Aussendienst haben entsprechende Verträge, da beginnt die Arbeitszeit ab Einstieg ins Auto. Auch manche Angestellte die bereits im Zug arbeiten können entsprechende Verträge aushandeln. Ist das nicht verhandelt ist der Arbeitsweg keine Arbeitszeit.

Schulweg ist nicht inbegriffen ausser der Vertrag beinhaltet das explizit. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

meistens nein, es sei denn für Handwerker auf dem Weg zum Kunden (Anfahrtskosten)

schleudermaxe  17.09.2019, 11:46

... und die auch nur, wenn es so vereinbart wurde.

schleudermaxe  17.09.2019, 11:58
@ChristianKlaus

... es wird aber nicht danach gefragt, was der Chef so berechnet.

Arbeitszeit ist es oft nicht, die Zeit im Auto, auch nicht die im Stau.

Nein, der Weg würde nur dann auf die Arbeitszeit angerechnet werden, wenn Du nach der Schule noch in den Betrieb musst.

.... bei uns nicht, erst ab Eintreffen am Platz, nicht beim Pförtner und meist auch nicht die Fahrzeiten dahin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. es sei denn du erledigst noch Dinge für deine Arbeitgeber auf dem Weg dorthin.