Arbeitszeit Berufsschullehrer/-in (wöchentlich)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

25 - 35 Stunden 67%
über 45 Stunden 33%
35 - 40 Stunden 0%
40 - 45 Stunden 0%

4 Antworten

Auch ein Berufsschullehrer hat einen Arbeitsvertrag mit einer bestimmten Stundenzahl pro Woche. Und er hat genau so, wie ein Gymnasiallehrer Vor- und Nachbereitungszeit.

Das ist sehr individuell. Als Berufseinsteiger musst du viel Zeit reinstecken in Materialvorbereitung, die Korrektur von Tests dauert sehr lange usw. Mit der Zeit gewinnt man (hoffentlich) etwas Übung und es geht alles schneller, man hat auch Material, das man wiederverwenden oder zumindest als Grundlage für kleine Anpassungen verwenden kann. Wie viel Zeit man dann noch braucht ist dann von Lehrer zu Lehrer sehr unterschiedlich.

25 - 35 Stunden

Mit ein bisschen Routine ist das wohl machbar.

WECoyote  31.12.2021, 14:20

Das ist noch nichtmal mit viel Routine machbar.

WECoyote  31.12.2021, 14:24
@Hugohabenix

Weil damit gerademal die gehaltenen Stunden abgedeckt sind. Schau in meine Antwort, da steht, was man als Lehrer alles leisten muss.

über 45 Stunden

Es gab vor Kurzem eine Lehrerarbeitsstudie, die zeigte, dass Gymnasiallehrer abzüglich der Wochenenden und der ihnen zustehenden Urlaubstage 48h pro Woche arbeiten. Berufsschullehrern geht es nicht anders.

Neben dem Unterricht kommen z.B. noch die Vor- und Nachbereitung, Konferenzen und Korrekturen hinzu. Eine Freundin, die an einer Berufsschule unterrichtet kam im Jahr auf über 1000 korrigierte Arbeiten. Da sind welche dabei, deren Korrektur nur 15min dauert, dafür sitzt man an anderen 2h.
Wer meint, dass man den Unterricht nur 1x vorbereiten muss, der irrt. Der Unterricht muss immer der aktuellen Lerngruppe angepasst werden und beim Wechsel der Lehrpläne oder auch Lehrbücher komplett neu geplant werden.

DarkShadow1000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, welche beiden Fächer deine Freundin unterrichtet?