Warum 174 Std im Monat?

4 Antworten

Bei einer 5 Tage Woche musst du noch die Feiertage und eventuell Halbtage (Heiligabend...) abziehen. Wenn im Vertrag 40 Wochenstunden, bzw. 5 Tage mit 8 h stehen, ist das so. Du wirst ja nicht nach Stunde, sondern nach der vertraglichen Regelung bezahlt.

Hilflosverwirrt
Fragesteller

Ich arbeite im Einzelhandel und habe somit eine 6 Tage Woche, falls diese Information von nöten ist.
Ich dachte aber das gesetzliche Feiertage nicht ersetzt werden müssen von den Stunden, sondern vom AG "erlassen" und trotzdem bezahlt werden müssen.
https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__2.html
Zudem würden das aber maximal 11 Tage im jahr ausmachen und so würden trotzdem 12/13 Tage übrig bleiben die nicht bezahlt wurden. Da wir in unserem Bundesland 11 Feiertage haben.

urgurk  18.01.2024, 15:54
@Hilflosverwirrt

Am besten einfach beim Arbeitgeber nachfragen. Wenn es keine Personalabteilung gibt, bei denen du keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen musst, hilft es naiv und ohne Vorwurf nachzufragen: "Ich verstehe meine Abrechnung nicht. Was bedeuten die 160 Stunden im Monat, ich arbeite doch 174? "

Vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Fehler in der Abrechnung.

Trotzdem gilt natürlich die Regelung im Arbeitsvertrag.

Diese Frage stellst du am besten direkt der Personalabteilung bzw. der Entgelt abrechnenden Stelle.

Normalerweise wird dir deine monatliche Sollarbeitszeit vergütet, wenn es Zeitarbeitskonten gibt.

Überschüssige Stunden werden ins Zeitkonto geschoben. In Monaten, in denen du deine monatliche Sollarbeitszeit nicht erfüllst, werden sie aus diesem Zeitkonto ausgeglichen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Ein Monat besteht aus etwas mehr als vier Wochen. Wenn du also eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden hast, sind das in vier Wochen zwar 160 Stunden - aber der Monat ist dann noch nicht zu Ende.

Sind das eventuell die 30 Minuten Pause an jedem Arbeitstag?

Hilflosverwirrt
Fragesteller

Nein, leider liegt hier auch nicht der Fehler. Ich habe jede erdenkliche Pause abgezogen die bei uns täglich 30 Min dauert abgezogen, trotzdem komme ich leider auf den Überwert.