Kann man ein Fernstudium machen, wenn die wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden übersteigt?

.

2 Antworten

Die Aussage, dass man nicht mehr arbeiten darf als 20h/Woche, bezieht sich auf ein Vollzeitstudium. Du kannst aber auch nebenberuflich in "Teilzeit" studieren, der Abschluss ist der selbe, die Dauer meistens länger.

Vorteil von Vollzeitstudium ist der offizielle Studentenstatus mit entsprechenden Vergünstigungen (Krankenkasse etc. - allerdings bei den meisten Dingen nur bis zu einem bestimmten Alter). Fernstudium ist meistens (nicht immer) Teilzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

schonen  08.10.2023, 07:39

Auch für Vollzeitstudis stimmt diese Aussage so pauschal nicht. Man sollte sich die einzelnen Rechtskreise schon genau anschauen, um zu sehen welche Auswirkungen eine Erhebliche Erwerbstätigkeit haben könnte.

Man darf es grundsätzlich.