Ist Agentur für Arbeit und Jobcenter das gleiche?

4 Antworten

Ja und nein. Beide gehören zur Agentur für Arbeit, arbeiten aber unabhängig voneinander. So kann die AfA z. B. nicht einfach so auf Kundendaten des JC zugreifen und umgekehrt.

Zudem wird ALG 1 von der AfA, ALG II vom JC bezahlt, beides wird aber über die Zentralstelle in Nürnberg abgewickelt.

Nein, sind es nicht. Worum geht es denn genau, und wofür brauchst Du den Bildungsgutschein?

Agentur für Arbeit ist für Alg1 zuständig und das Jobcenter für Alg2.

AfA: Kurzzeitige Arbeitslosenverwaltung.

JC: Langfristig-Ewige Arbeitslosenverwaltung.

Grob gesagt.

F35634
Fragesteller

Also ist die Agentur für Arbeit nicht zuständig wenn man länger arbeitslos ist?

ClearSights  18.06.2022, 23:06
@F35634

Ja, verlierst du deinen Job und meldest dich arbeitslos, wird die AfA für dich zuständig sein, dann bekommst du Arbeitslosengeld I. Die Höhe orientiert sich an deinem letzten Lohn. Wie viel Prozent davon abgezogen werden, weiß ich nicht mehr genau.

Spätestens nach einem Jahr Arbeitslosigkeit, wird das JobCenter für dich zuständig sein. Dort rutschst du ins Arbeitslosengeld II, auch HARTZ IV genannt. Dann bekommst du lediglich den entsprechenden Grundsatz.