Was ist der Unterschied zwischen Arbeits Agentur und Jobcenter?

3 Antworten

Die Agentur für Arbeit ist für das ALG - 1 = Versicherungsleistung nach dem SGB - lll zuständig und die Jobcenter für das ALG - 2 = Sozialleistungen nach dem SGB - ll.

Die Agentur für Arbeit ist der Träger von Alg I. Das Jobcenter ist der Träger von Alg II, auch als Hartz IV bekannt.

Fuchsls  09.05.2022, 15:08

👍

Picea007xyz  09.05.2022, 15:54

und die Bundesagentur für Arbeit = BA ist aber die Oberbehörde von beidem.

Romy0  09.05.2022, 16:02
@Picea007xyz

Erkundige dich doch bitte mal, wir das Jobcenter aufgebaut ist. Was du sagst stimmt so nicht.

Agentur für Arbeit behandelt Arbeitslosengeld 1

und

das Jobcenter Arbeitslosengeld 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung