Will am Flughafen arbeiten?

Bin auch seit ein jahr arbeitslos

6 Antworten

Nein, den Führerschein bekommst du nicht bezahlt. Die Wegezeit zu deinem Job ist auch zu kurz, dass das Arbeitsamt das anerkennen würde.

Dorfjunge06
Fragesteller

Kannst du lesen?

Für diesen job braucht man einen Führerschein

Tobi1980670  04.03.2024, 08:31
@Dorfjunge06

Wieso braucht man dafür einen Führerschein?

Du möchtest den Führerschein gerne haben.

Dorfjunge06
Fragesteller
@Tobi1980670

Gepäckabfertiger, braucht man einen Führerschein um die koffer transporter zu fahren

Tobi1980670  04.03.2024, 08:34
@Dorfjunge06

Längst nicht jeder Gepäckabfertiger fährt einen Transporter.

Den Führerschein musst du schon selber bezahlen. Mit 18 Jahren wird das Amt dir auch sowieso keinen bezahlen, da du erstmal eine Ausbildung machen sollst. Mache erstmal eine Ausbildung zum Lagerlogisten.

Dorfjunge06
Fragesteller
@Tobi1980670

Natürlich geht das.

Kenne sogar leute die es bezahlt bekommen haben, obwohl die unter 20 waren und keine Ausbildung hatten und lange nicht arbeiten waren

candycake22  04.03.2024, 21:09
@Dorfjunge06

Wenn du die antwortet doch angeblich weißt, warum fragst du uns dann? Frag halt deinen Sachbearbeiter und sieh was der sagt.

Du fragst, was wir denken....

Okay, deine Begründung, dass du ohne Auto eine Stunde und zehn Minuten brauchst, um zu einer evtl. möglichen Arbeitsstelle zu kommen, wird das Amt nicht gelten lassen.

Denen ist nämlich bekannt, dass es genug Menschen gibt, die mit dem ÖPNV Entfernungen von zwei Stunden zurücklegen, was nach §140 Absatz 4 SGB III zulässig ist und erwartet wird....

Es gibt auch Leute, die mit dem Rad arbeitstäglich über eine Stunde zur Arbeit fahren und das schon seit Jahren.....

Vermutlich wird man dir eine Ausbildung nahelegen oder dich zuerst mal zu einem Bewerbungstraining schicken, wenn man hört, dass du schon ein Jahr arbeitslos bist, in der Zeit zahllose Bewerbungen geschrieben hast aber leider ohne Erfolg.....

Wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Dorfjunge06
Fragesteller

Zwar eine stunde bis 20min entfernt, aber es ist Flughafen job, da muss man pünktlich immer seien auch nachts um 4 uhr morgens, da braucht man Führerschein, weil nur jede 40min ein nachtbus fährt, was ist wenn ich den verpasse?

Finde es sind gründe von meiner seite aus.

Ausbildung will ich nicht machen

JochenOWL  04.03.2024, 08:28
@Dorfjunge06

Das Amt fragt aber nicht, was du willst, sondern sagt dir, was du sollst....

Auch andere Arbeitnehmer müssen pünktlich bei der Arbeitsstelle oder Dienststelle sein - ob mit oder ohne Auto.

Übrigens verhängt das Amt Sanktionen, wenn man den Anweisungen nicht folgt, nicht genug Bewerbungen nachweist.....

Solche Entscheidungen liegen beim Jobcenter und eine solche Förderung muss sehr gut begründet sein und eine feste Zusage braucht man auch.

Bei einem 18-Jährigen würde ich mal eher nicht davon ausgehen, dass das klappt. Die werden eher Interesse daran haben dich in Ausbildung zu vermitteln.

So Billigjobs gibt es auch genügend wo keine Förderung nötig ist und du direkt anfangen kannst.

Im Übrigen haben andere ihren Führerschein auch selbst bezahlt.

Dorfjunge06
Fragesteller

Was ist wenn ich keine Ausbildung machen will?

Am Flughafen verdiene ich wenigstens mit Zuschlägen 1,8-2k netto.

Plus habe noch einen Führerschein bekommen.

Ist doch egal ob andere es selbst bezahlt haben, wenn die es finanzieren würden, wieso sollte man ablehnen?

anomym3005  04.03.2024, 05:45
@Dorfjunge06

Dann bleibst du dein ganzes Leben Billigheimer, der wie ein Sklave schuften darf. 1,8-2 k mag für dich viel klingen aber es ist lächerlich wenig. Bei normalen Lebenshaltungskosten bleibt da nicht viel übrig.

Wovon willst du dir ein Auto leisten? Autos sind in den letzten Jahren schweineteuer geworden. Das was bezahlbar ist sind Schrottkarren.

Dann kommen Reparaturen dazu. Was machst du wenn du mal eben tausend Euro zahlen musst für eine Reparatur ohne Ersparnisse.

Dorfjunge06
Fragesteller
@anomym3005

Nicht jeder kann 3k netto verdienen nach der Ausbildung, bei den meisten Ausbildungen verdient man nach 2-3 jahren unter 2k.

Verstehe nicht was für summen du da nennst?

Dorfjunge06
Fragesteller
@Dorfjunge06

Immer höre ich eine person aus der ecke, mach doch was besseres 2k ist zu wenig wie wilst du so leben, die meisten verdienen nicht mal über 2k bei einer fertigen Ausbildung haha

Hallo,

wie schon anderen erwähnt.

Erstens zu Jung zweitens wird das Amt sicherlich ablehnen, da Du noch nicht mal ins Sozialsystem eingezahlt hast bzw. gearbeitet hast.

Auch wenn das Amt Dir das Zahlen würde, mindest voraussetzung wäre ein Vertrag das Du nach deinem Führerscheinerwerb dort Angestellt wärst, sogar da könnten Sie es ablehnen.Da ÖPNV zumutbar ist.

Nur weil du am Flughafen arbeiten willst, wird dir der Führerschein vom Amt sicher nicht bezahlt. Du hast ja noch nicht einmal einen Arbeitsvertrag. Nur schon aufgrund deines Alters und der fehlenden Ausbildung wirst du nicht die erste Wahl sein.