Will am Flughafen arbeiten?


04.03.2024, 02:25

Bin auch seit ein jahr arbeitslos

7 Antworten

Nein, den Führerschein bekommst du nicht bezahlt. Die Wegezeit zu deinem Job ist auch zu kurz, dass das Arbeitsamt das anerkennen würde.

Hallo,

wie schon anderen erwähnt.

Erstens zu Jung zweitens wird das Amt sicherlich ablehnen, da Du noch nicht mal ins Sozialsystem eingezahlt hast bzw. gearbeitet hast.

Auch wenn das Amt Dir das Zahlen würde, mindest voraussetzung wäre ein Vertrag das Du nach deinem Führerscheinerwerb dort Angestellt wärst, sogar da könnten Sie es ablehnen.Da ÖPNV zumutbar ist.

Du fragst, was wir denken....

Okay, deine Begründung, dass du ohne Auto eine Stunde und zehn Minuten brauchst, um zu einer evtl. möglichen Arbeitsstelle zu kommen, wird das Amt nicht gelten lassen.

Denen ist nämlich bekannt, dass es genug Menschen gibt, die mit dem ÖPNV Entfernungen von zwei Stunden zurücklegen, was nach §140 Absatz 4 SGB III zulässig ist und erwartet wird....

Es gibt auch Leute, die mit dem Rad arbeitstäglich über eine Stunde zur Arbeit fahren und das schon seit Jahren.....

Vermutlich wird man dir eine Ausbildung nahelegen oder dich zuerst mal zu einem Bewerbungstraining schicken, wenn man hört, dass du schon ein Jahr arbeitslos bist, in der Zeit zahllose Bewerbungen geschrieben hast aber leider ohne Erfolg.....

Wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dorfjunge06 
Beitragsersteller
 04.03.2024, 08:17

Zwar eine stunde bis 20min entfernt, aber es ist Flughafen job, da muss man pünktlich immer seien auch nachts um 4 uhr morgens, da braucht man Führerschein, weil nur jede 40min ein nachtbus fährt, was ist wenn ich den verpasse?

Finde es sind gründe von meiner seite aus.

Ausbildung will ich nicht machen

JochenOWL  04.03.2024, 08:28
@Dorfjunge06

Das Amt fragt aber nicht, was du willst, sondern sagt dir, was du sollst....

Auch andere Arbeitnehmer müssen pünktlich bei der Arbeitsstelle oder Dienststelle sein - ob mit oder ohne Auto.

Übrigens verhängt das Amt Sanktionen, wenn man den Anweisungen nicht folgt, nicht genug Bewerbungen nachweist.....

Nur weil du am Flughafen arbeiten willst, wird dir der Führerschein vom Amt sicher nicht bezahlt. Du hast ja noch nicht einmal einen Arbeitsvertrag. Nur schon aufgrund deines Alters und der fehlenden Ausbildung wirst du nicht die erste Wahl sein.

Ich würde einen entsprechenden Antrag stellen und das zuvor mit dem Vermittler besprechen.