Wie funktioniert die Jobsuche über eine Arbeitsvermittlung?

3 Antworten

Dass du schlechter bezahlt wirst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre bei Leiharbeitsfirmen der Fall. Die Vermittlungen kassieren eine Vermittlungsgebühr - entweder vom Amt oder, wenn du selbständig auf der Suche bist, von dir selbst.
Ich gehe mal davon aus, dass du dann zu einem Vorstellungsgespräch musst. Die haben einfach nur die Kontakte oder erhalten direkt Aufträge von den Firmen.

Das sind Jobs, die von privaten Arbeitsvermittlern angeboten werden. Diese wollen für eine erfolgreiche Vermittlung Geld dafür sehen. Entweder, du hast Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein von der Arbeitsagentur, oder du musst selber dafür zahlen.

Du bewirbst dich dann bei dem Vermittler und der wird dir ein Bewerbungsgespräch in der entsprechenden Firma vermitteln. Ob du dann den Job bekommst, entscheidet letztendlich die Firma bei der du arbeiten möchtest.

Jobbörse. Heut zu Tage geben viele die "Leiharbeitsfirmen" der Afa Stellenangebote einer zu besetzenden Stelle ab. Stellenvermittler der Afa sind entlastet.

Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann musst Du hin gehen, erhälst wohl auch Leistungen der AfA.  Wenn es passt sage zu.

Kommst über ne  "Leiharbeitsfirma" rein, wird Dich die Firma an die Du ausgeliehen bist beobachten. Wenn Du gut bist und die Firma hat langfristig diese Stelle zu besetzen bekommst nach ner bestimmten Zeit ein Angebot dass man Dich einstellen möchte.

Ansonsten kommst zur nächsten Firma und sammelst wieder neue Berufserfahrung und Menschenkenntnis.

good Lucky !