Bis wann bin ich bei ALG I über die Agentur für Arbeit versichert?

4 Antworten

Wieso bin ich nicht mehr sozialversichert, also auch nicht krankenversichert, wenn ich ALG I bekomme und einen 450€ Job annehme?

Da fehlt leider ein ganz wichtiger Punkt - du hast die 15 Stdn.-Regel unterschlagen:

Heute wurde mir gesagt, da ich nebenbei einen 450€ Job ausüben möchte, dass ich maximal 165€ beziehungsweise 14,9 Stunden im Monat arbeiten darf, ansonsten werden die Leistungen gekürzt(für mich nachvollziehbar) und ich sei nicht mehr über die Agentur sozialversichert (nicht nachvollziehbar)...

Mit 15 Stdn. in der Woche hast du keinen Anspruch mehr auf das Arbeitslosengeld und bist somit nicht mehr krankenversichert über das Arbeitsamt:

Bild zum Beitrag

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)

Sicher kannst Du auch neben einer Weiterbildung einen Minijob ausüben, nur darfst Du ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 nur 165 € Netto verdienen und das in unter 15 Stunden die Woche.

Ab 15 oder mehr Stunden, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, dein Anspruch würde also entfallen, keine Leistungen = keine Versicherung mehr.

Würdest Du aber ein Nebeneinkommen innerhalb von 18 Monaten min. schon 12 Monate haben, würde man aus den 12 Monaten einen Durchschnitt ermitteln und diesen könnte man dann in unter 15 Stunden die Woche weiterhin verdienen, ohne das etwas auf das ALG - 1 angerechnet würde, min. aber diese 165 € Netto.

Wenn man für die Weiterbildung oder Umschulung einen Lohn gezahlt bekommt, dann darf man sogar 400 €, anstatt nur diese 165 € ohne Anrechnung behalten.

Du bist über ALG 1 krankenversichert, solange Du ALG 1 beziehst. Ob Du einen Minijob hast, ist dafür egal.

Für ALG 2 gilt das Geiche.

Über einen Minijob ist man nicht krankenversichert.

Weil das Gesetz das besagt.

StarGamer007
Fragesteller

Hättest du dafür bitte eine Quelle ? Deine Aussage ist mir leider nicht transparent genug.