Eerstattungsanspruch Jobcenter an Agentur?

1 Antwort

Hast du dich selber aus dem Leistungsbezug ab Dezember 2019 abgemeldet, hast du Ende November noch einmal ALG - 2 bekommen, wenn ja wie viel, was bekommst du an ALG - 1 gezahlt, wohnst du alleine und was musst du im Monat für deine Warmmiete zahlen ?

Wenn du schon eine schriftliche Benachrichtigung über die vorläufige Erstattung erhalten hast, dann hat das Jobcenter ja seine Erstattung bei der Agentur für Arbeit schon geltend gemacht.

Solltest du Ende November für Dezember kein ALG - 2 mehr erhalten haben und Anspruch auf ALG - 1 erst ab November bestehen, dann dürfte auch nur für November ein Erstattungsanspruch bestehen.

Ich frage mich nur folgendes, wie willst du denn ohne zusätzliche ALG - 2 Aufstockung deinen Lebensunterhalt bestreiten, wenn du schon während deiner Berufstätigkeit auf eine Aufstockung angewiesen warst ?

Wenn du also schon einen Bewilligungsbescheid über dein ALG - 1 bekommen hast, dann ist es in der Regel auch möglich auf Nachfrage einen Vorschuss zu erhalten.

Würde jetzt Anspruch auf ALG - 1 ab Dezember bestehen, also nur für November eine Erstattung gerechtfertigt sein, dann würdest du das ALG - 1 auf keinen Fall rechtzeitig am letzten Bankarbeitstag des Dezember rückwirkend für diesen erhalten.

Denn die laufenden Leistungen wurden schon angewiesen, damit sie rechtzeitig am 30.12.2019 auf dem Konto zur Verfügung stehen können.

Cxcxcx1010
Fragesteller

Danke ..... ja wir waren nur kurz im Bezug da mein Mann nach dem Umzug nachher Anlaufschwierigkeiten mit Arbeit hatte nun aber seinen Festvertrag hat und wir über dem Satz sind.

Ich habe im November dann alles mitgeteilt und uns ab Dezember abgemeldet.

Also Ende Oktober das letzte Geld für November erhalten und die Bestätigung zur Abmeldung.

Der Erstattungsanspruch ist vorläufig, bei der Agentur für Arbeit sagte man mir, dass sei so eine allgemeine Handlungsweise wenn man im Bezug war, bis das Jobcenter mit konkreten Zahlen und Daten herausrückt.

Sie sagten selber, dass das Jobcenter ziemlich langsam unterwegs sei..