Warum zahlt Jobcenter nur die halbe Mietkaution?

10 Antworten

Vmtl. Weil nur einer (also die Hälfte der Bewohner) Leistungen des Jobcenters bezieht.

Im Prinzip sind die beiden ja wie eine WG. Da würde dann ja auch jeder Mitbewohner seinen Anteil zahlen - und nicht einer für alle.

Von daher wird wohl auch nur die Hälfte der Miete übernommen werden, wäre jetzt meine Vermutung.

Gibt es einen Untermietvertrag?

Ist es eine Bedarfsgemeinschaft?

wusste noch garnicht dass das Jobcenter überhaupt noch Mietkosten übernimmt,

man kann doch meines Wissens nur noch einen Antrag auf zinsloses Darlehen für Mietkaution stellen und muss diesen direkt in monatlichen Raten vom Regelsatz abbezahlen

(wird direkt einbehalten)

aber warum nur die Hälfte gezahlt wurde ist seltsam

🤔

Woher ich das weiß:Recherche
Gritt
Fragesteller

Ja,das es das nur als Darlehn gibt,weis sie auch.Auch das zurückgezahlt werden muß.

KRuediger1970  12.10.2020, 14:52
@Gritt

ist nur sehr seltsam dass nur die halbe Kaution gezahlt wurde,

oder der Sohn muss selbst Antrag stellen - muss doch im Bewilligungsantrag stehen

Hatte denke ich schon einmal beantwortet !

Wenn der Sohn durch sein anrechenbares ALG - 1 seinen Bedarf in der Wohnung nach dem SGB - ll selber decken kann, dann besteht im Regelfall auch kein Anspruch auf Leistungen und dazu gehört dann auch ein evtl. zinsloses Darlehen für die Kaution.

Er könnte dann nur durch die Zahlung seines Anteils vom Darlehen bedürftig werden, die Kaution darf auch in 3 Raten gezahlt werden.

Was bekommt er denn an ALG - 1, wie alt ist er und was muss für die Warmmiete gezahlt werden ?

Würdest du z.B. mit einem, nicht deinem Freund in eine Wohnung ziehen und eine normale WG - bilden, dann würdest du, wenn es deine erste eigene Wohnung wäre auch nur eine Erstausstattung für dich und nicht die gesamte Wohnung bekommen und auch nur 50 % der Kaution, es sei denn der Freund hätte dann selber Anspruch auf ALG - 2.

Gritt
Fragesteller

Die Wohnung ist von der Bekannten angemietet.Sie ist die Mieterin.Nicht der Sohn! Der hat knapp 800€ ALG1.Die Mutter erhält auch die Aufstockung,weil sie Teilzeit arbeitet.

isomatte  12.10.2020, 14:25
@Gritt

Wer die Wohnung angemietet hat ist nicht ausschlaggebend, wenn er nicht mit im Mietvertrag steht, dann geht die halbe Warmmiete als Bedarf an die Mutter, die andere Hälfte hat der Sohn zu zahlen, weil sein ALG - 1 fast vollständig auf seinen Bedarf angerechnet wird.

Wenn er also um die 800 € ALG - 1 bekommt, angenommen schon min. 25 sein würde und kein KFZ - hat, dann blieben im Regelfall gerade einmal 30 € Versicherungspauschale, die er dann von seinen ca. 800 € ALG - 1 absetzen könnte.

Er hätte dann angenommen noch um die 770 € an anrechenbarem Einkommen, da gingen dann derzeit min. 432 € Regelbedarf für seinen Lebensunterhalt ab, er hätte dann angenommen noch um die 338 € um damit seinen Anteil der Warmriete zu zahlen.

Bei 2 Monatsmieten kalt von 800 € und seinen Anteil von 400 €, welche wie gesagt auf 3 Monate gezahlt werden können, und etwa 133 € ergeben würde, könnte er mit diesen ca. 338 € nach Abzug der 3 Raten von ca. 133 € mit dem Rest von ca. 205 € zumindest theoretisch fast seinen monatlichen Anteil der Warmmiete noch zahlen.

Wie alt ist der Sohn denn nun ?

Gritt
Fragesteller
@isomatte

Hat sich eh erledigt.Der Vermieter wollte sich nicht darauf einlassen.Wohnung wurde seitens des Vermieter,wieder gekündigt.