Unter 25 Umzug ohne Genehmigung des Jobcenter Möglichkeiten?

10 Antworten

Du willst mit deiner Partnerin zusammenziehen? Dann könnte das funktionieren.

Wenn du ohne Genehmigung Jobcenter umziehst, gibt es halt 0,0 € Leistungen für den Umzug und eventuell auch keine Leistungen für die neue Wohnung.

Du schreibst das du im Hartz IV Bezug und seit 1 Jahr krank bist, nun ohne das Wissen des Jobcenters umziehen möchtest? Das kannst du gern machen, solange du keine Ansprüche an das Jobcenter hast, bezüglich auf Umzugs, Wohnungsgeld oder ähnliches. Denn das kannst du verlieren.

Durch die AU stehst du dem Arbeitsamt im Moment auch nicht zur Verfügung. Also zur Freundin ziehen könnte klappen (als Grund). Aber bedenke, was willst du denn machen, wenn du umgezogen bist? Dann um Leistungen zu beantragen, musst du doch sicher wieder Hartz IV beantragen oder nicht?

Auch kann es durchaus vorkommen (in Familie die Erfahrung gemacht) dass man dich dann durchaus zwingen könnte, bei deinen Eltern wieder einzuziehen. Auch, wenn du dort schon Jahre zuvor ausgezogen bist. Denn bevor wieder etwas durch den Staat gezahlt wird, wären sie für dich wieder als erste Anlaufstelle, um deinen Unterhalt zu sichern. Sofern du dich noch in der ersten Ausbildung befindest und häusliche Probleme mit den Eltern (wichtige Gründe) dagegen sprechen.

Das Jobcenter kann Dir den Umzug nicht verbieten und wird das auch sicher nicht tun. Das würde nämlich gegen die Verfassung verstossen.

Allerdings wird Dir das Jobcenter keinen Cent zu Deinem Umzug geben, das muss es nämlich nicht.

Solltest Du nun trotzdem umziehen, solltest Du Dir schon jetzt eine gute Antwort überlegen die Du dem neuen Jobcenter auf die Frage gibst wie Du Deinen Umzug denn finanziert hast.

Ohne Genehmigung wirst du die weder den Umzug noch dort die Wohnung finanziert bekommen du kanst aber sagen das du deswegen umziehen wilst weil deine Freundin dort wohnt.dan hast du dafür 1 Grund.

Für diesen Umzug gibt es keine Notwendigkeit. Er wird dir nicht finanziert werden. Umziehen kannst du am Ende, wohin du willst.

Toutsenva
Fragesteller

Was wird nicht finanziert, meine Leistung neue Wohnung oder Umzug ?

LouPing  25.12.2019, 20:52
@Toutsenva

Und noch mal - es gibt keine pauschal ausgestellte AU für ein Jahr. Du musst regelmäßig (alle 2-3 Wochen) beim Arzt vorstellig werden. Stellt ein GA deine Erwerbsunfähigkeit fest wandert deine Akte zum Sozialamt, stehst du dem AM nicht zur Verfügung gibt es kein Harzt4.

Bei deiner Story passt vieles nicht zusammen. Grundsätzlich kannst du hinziehen wo du willst, nur gibt es keine finanzielle Unterstützung.