Hartz4 Umzug 18?

8 Antworten

Meine Eltern sind Hartz 4 Empfänger, wir sind 7 Personen in einer Wohnung mit 3 Zimmern.

3 Zimmer für 7 Personen mutet wenig an. Wie wäre es denn mit einem Umzug Eurer Familie in eine größere Wohnung?

Wenn nur Du ausziehen willst, dann müßte das JC dem Umzug zustimmen, was bei unter 25-jährigen nur in bestimmten Fällen geschieht.

Daß Du frei sein willst, verstehe ich. Dann versuche, Dir einen Job zu suchen und finanziere Deine erste eigene Wohnung und Umzug durch Lohn/Gehalt.

Die Schule kann man auch später noch zu Ende machen. Je nachdem, wie die eigenen Prioritäten liegen.

Hier noch 2 Links, die Dir vielleicht (mal) weiterhelfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/BAB

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesausbildungsf%C3%B6rderungsgesetz

Du kannst selbst in der elterlichen Wohnung als Auszubildende/r aus der elterlichen BG ausscheiden, wenn Du mit Deiner Aulbildungsvergütung genügend eigenes Einkommen erzielst, um eigenständig Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Heißt dann Deinen Anteil an den Kosten der Unterkunft .... bei Dir 1/7 dieser Kosten incl. der sonst notwendigen Nebenkosten wie Strom / Internetflat etc. zu übernehmen..... hinzu käme dann der Rundfunkbeitrag ( alleine zu Deinen Lasten ), soweit alle weiteren Familienangehörigen wie bisher Leistungen nach SGB II empfangen.

Du kannst aber auch, wenn Du Deinen Lebensunterhalt selbst erwirtschaftest .... unter dann Mitnahme des Kindergeldes ... aus dem elterlichen Haushalt ausziehen. Mehr Geld zu Deiner eigenen Verfügung bliebe Dir dann aber sicherlich auch nicht.

Ansonsten ( wenn Du Deine Kosten für Deinen Unterhalt + KdU nicht selbst decken kannst ) gilt .... hinsichtlich Deines Einkommens aus der Ausbildungsvergütung .... die ersten 100 Euro bleiben frei, vom Betrag darüber hinaus weiter 20 % ..... dieser Freibetrag gerechnet vom Brutto, wird dann mit de Nettoeinkommen verechnet. Was dann noch verbleibt wird auf Deinen Bedarf angerechnet.

Meinst Du, Du wirst einen Vermieter finden? Die Vermieter nehmen sicher nicht gerne Leute, die kein Geld haben. Wovon willst denn die Miete bezahlen? Mach Deine Schule fertig und such Dir eine Ausbildung. Danach kannst Du mit einem entsprechenden Verdienst eine Wohnung suchen.

Das Jobcenter zieht Dir übrigens kein Geld ab. Dein Bedarf wird auf Dein Einkommen angerechnet, da Du Dich ja dann teilweise selbst finanzieren kannst.

Das Job Center bezahlt einem 18 jährigen ,normal ,keine eigene Wohnung

Aber es gibt eine Möglichkeit

Du müsstest dich zu Hause abmelden und dich dann beim Einwohnermeldeamt ,wohnungslos melden.

Du könntest sagen dass du vorübergehend bei Freunden auf dem Sofa übernachtest , mal hier mal dort.

Dann beim Jobcenter Hartz 4 beantragen und eine Wohnung suchen.

Das wird nicht leicht ,um das durch zu ziehen brauchst du starke Nerven und Geduld.

Laut deinem Schreibstil brauchst du dir über eine Ausbildung keine Gedanken zu machen. Mit 18 in der 10. Klasse ist mehr als peinlich. Mache auf jedenfall die Schule zuende. Ansonsten winkt bei dir ebenfalls Hartz4. Pass aber auf, dass man dich nicht von der Schule wirft. Ist bei meinem Mitschüler damals auch passiert, als er 18 Jahre alt wurde. Weiterhin ohne Geld, kein Umzug.

Anoynm6382  05.11.2020, 16:35

Du bist peinlich