Kann mich das Jobcenter zu einer Ausbildung zwingen?

7 Antworten

Du solltest überhaupt froh sein, wenn du einen Ausbildungsplatz erhältst und diese Ausbildung am Ende abschließt. Mit der Einstellung die du hast, wirst du am Ende wahrscheinlich auf ewig arbeitslos bleiben.

Und wenn sie mich ,,zwingen" würden kann ich mich dagegen wären ?

Nun, im schlimmsten Fall kürzen sie deine Leistungen und ganz ehrlich, dass ist auch richtig so. Wer auf Kosten des Staates lebt und meint noch Forderungen zu stellen, der muss auch damit leben können.

Baris030
Fragesteller

Wieso sollte ich Froh sein mit einer abschelosenen Ausbildung dann am Ende Mindestlohn zu bekommen ?

Ich will arbeiten und gut verdienen und mit einer Ausbildung am Ende Mindestlohn zu bekommen lohnt sich kocht für mich.

Ich frage mich mit welcher Arbeit du deine Lebensqualität finazierst, anscheinend hast du viel Zeit.

Beste Grüße

Linuel  03.09.2022, 14:30
@Baris030

Sei doch froh, wenn du ÜBERHAUPT einen Job findest!

BloodyKarin  03.09.2022, 17:14
@Baris030

Mit solch einer absoluten Unfähigkeit, fehlerfrei zu schreiben, bekommst du keinen solchen Job, wie du ihn gerne hättest.

Akaitori  04.09.2022, 04:29
@BloodyKarin

Der FS ist wahrscheinlich an seinem Handy, merkt man daran, dass "nicht" durch "kocht" ersetzt worden ist (wahrscheinlich von der Autokorrektur).

Wenn Du noch nicht mal das Wort wehren richtig schreiben kannst, solltest Du vielleicht noch mal zur Schule gehen.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren einer Ausbildung bekommt man in aller Regel deutlich mehr Geld als den Mindestlohn.

Jedoch sind Lehrjahre nun mal nicht zwingend "Herrenjahre" :)

Das Jobcenter kann Dich nur zum Mitwirken "zwingen" und nicht zu einer Ausbildung.

Allerdings müssen sie Dir auch grundsätzlich keine 3-monatige Weiterbildung gewähren.

Zwingen können die Dich nicht!

Aber ohne Arbeit wirst Du auchh kein Geld verdienen und Dir nix leisten können.

Und Leben "ohne Geld" - naja, es sind immerhin 449€ im Monat für das Nötigste - ist eher suboptimal. Das wäre für mich KEIN Leben, sondern hinvegetieren - also kläglich, unter elenden Umständen ziellos vor sich hin leben. < Bin kein Fan DAVON! XD

Baris030
Fragesteller

Wo habe ich geschrieben, nicht zu arbeiten ? Ich möchte nicht ausgebeutet werden ? Und arbeiten will ich mit einer gut entlohnten Weiterbildung

PeterP58  03.09.2022, 13:31
@Baris030

Wie erwähnt! Zwingen kann Dich Niemand - aber ohne Qualifikation wirst Du nur "schlechte" Jobs bekommen. Die Alternative ist halt rumgammeln!

Baris030
Fragesteller
@PeterP58

Wenn ich mit einer Qualifikation schlechtes Gehalt bekommen würde, weniger wie als eine Ausbildung, dann hätte ich so eine Frage nicht gestellt, mit Qualifikationen gibt es stellen die 20 Euro brutto zahlen

PeterP58  03.09.2022, 13:53
@Baris030

20€ brutto ist aber nicht sonderlich viel Geld für eine Arbeit mit Qualifikation. Das sind 3200€ brutto im Monat, bzw. 2100€ netto bei einer 40-Stunden-Woche.
Aber letztendlich ist es ja Dein Leben! Du musst ja wissen wo und wie Du leben möchtest! :-)

Baris030
Fragesteller
@PeterP58

Was soll ich deiner Meinung nach tun ?

Studieren will ich nicht bin kein IT freak und eben du redest dich ganz schön viele verdienen nicht mal 20 brutto und zeigst dich als jemand der über 20 brutto verdient.

gibt momentan sanktionsmoderatorium beim jobcenter/hartz 4, kriegst also keine strafe für ablehnung von maßnahmen

sie können dir Leistungen streichen. (und richtig so! warum soll man dich ums hart erarbeitete Geld anderer Leute leben udn gleichzeitig Maßnahmen sabotieren lassen, die dafür sorgen würden, dass du deine Bedürfnisse selbst finanzierst?)

Baris030
Fragesteller

Ich habe auch nicht behauptet nicht arbeiten gehen zu wollen, die Frage war, ob sie mich ,,zwingen" können eine Ausbildung zu machen, obwohl ich was anderes machen will. Punkt mit weniger als 20 Euro brutto gehe ich nicht arbeiten

horribiledictu  03.09.2022, 13:29
@Baris030

wenn deine Arbeit keine 20 Euro wert ist, wirst du um unter 20 Euro arbeiten gehen müssen - oder eine Ausbildung machen, mit der deine Arbeit mehr wert ist.

aber keine Sorge, die können dich sicher nicht zwingen, irgend eine Ausbildung zu machen - such dir einfach eine Arbeit, udn du hast das Jobcenter nicht mehr im Nacken. ganz einfach eigentlich, oder?

Baris030
Fragesteller
@horribiledictu

Ja aber die Weiterbildung möchte ich für 3 Monate finanzieren lssen

Akaitori  04.09.2022, 04:35

Sich drüber beschweren, dass ein Teil der Steuern in Arbeitslosenhilfe gesteckt wird (von der übrigens 2/3 oder 3/4, bin mir nicht mehr sicher, Menschen finanzieren, die trotz ihrer Arbeit am Ende des Monats nicht mehr als einen bestimmten Betrag ihres Lohns übrig haben), aber nix dagegen haben, dass die Arbeitsgeber*innen einen um nen Teil des Lohns erleichtern (jedenfalls ist das die Meinung, der ich häufig begegne, weiß nicht ob sie dich auch betrifft).
Nach dem Motto:
"Dein Chef fährt nen Lambo und zahlt dir 8,50 wer ist hier Gangster?"
- Disastar