Lohnt es sich ein Minijob zu machen wenn man Leistungen vom Jobcenter bekommt?

4 Antworten

Ohne Job hast du rund 400,- Regelbedarf "zur freien Verfügung", siehe SGB II § 20 Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Aber frei ist davon für dich nur zu verwenden, was übrig bleibt, wenn du Essen, Klamottenneukauf, U-Bahn, Telefon und Internet gezahlt hast für diesen Monat - oder an deine Eltern abgegeben hast.

Wenn dann noch beispielsweise 130,- für dich "zur freien Verfügung" übrig bleiben - also für Kino, Pizza, Clubs usw. -,

dann hättest du mit einem Minijob mit 450,- € mehr als das Doppelte "zur freien Verfügung"!

Nämlich 130,- plus 170,- = 300,- Euro.

Ob sich für mehr als den doppelten Spielraum ein Minijob mit wenig Stress "lohnt", musst du dann entscheiden.

Die meisten Leute würden gerne für die Verdoppelung ihres "zur freien Verfügung" stehenden Einkommens läppische 40 Stunden im Monat arbeiten ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Naja wenn du das max rausholen willt, dann kannst 100€/Monat dazuverdienen. Aber find erstmal son Job.

Das kleinste klassische Jobmodell wäre der 165€ Job. Davon könntest 113€ behalten.

ja, bei 450 Euro Brutto hättest Du dann min. 170 Euro Freibetrag für dich.

zanaya17
Fragesteller

Was ist Freibetrag genau?

isomatte  20.07.2021, 21:02
@zanaya17

Das hab ich dir doch schon ausführlich in deiner anderen Frage erklärt.

Der steht dir auf Erwerbseinkommen zu, wird aus dem Brutto berechnet und vom Netto abgezogen und ergibt dann das voraussichtliche anrechenbare Erwerbseinkommen, was dir dann bzw.deinen Eltern von deinem Bedarf abgezogen wird.

Das was dann für dich nicht mehr gezahlt wird, müsstest Du dann im Normalfall deinen Eltern von deinem Einkommen selber zahlen.

Aber das kannst Du mit deinen Eltern dann selber verhandeln, auf jeden Fall müssen dir dann aber dein Freibetrag bleiben.

Agamemnon712  21.07.2021, 08:16
@zanaya17
Was ist Freibetrag genau?

Geld, das Du anrechnungsfrei behalten darfst.

Als Sozialhilfeempfänger gibt es auch Freibeträge. Mach dich vorher schlau. Lohnt sich theoretisch schon da du dann was im Lebenslauf schrieben kannst