Kann das Jobcenter verlangen meinen Midijob aufzugeben um eine Vollzeitbeschäftigung anzunehmen?

14 Antworten

Solange du Leistungen beziehst, bist du verpflichtet dich um Stellen zu bemühen mittels derer du deinen Lebensunterhalt komplett selbst bestreiten kannst.

Den Job an den Nagel hängen musst du allerdings auch erst dann, wenn dir eine Vollzeitstelle zugesagt wurde. Solange du also keinen erfolgreichen Vollzeitjob an Land ziehen kannst, kann dich niemand davon abhalten deine aktuelle Tätigkeit auszuführen.

Bemühungen musst du jedoch nachweisen.

Eventuell hilft es auch mal mit dem Chef zu reden, sodass er die Stunden/Lohn soweit erhöht, dass du eben auf die Zusatzleistungen vom Jobcenter verzichten kannst.

Naja, das verlangt ja nicht das Jobcenter.

DU möchtest die aufstockenden Leistungen haben. Wenn Du bereit bist darauf zu verzichten, darfst Du so weiter arbeiten, wie bisher.

Sag deinen Chef, was Sache ist und schau Dich parallel nach einer Vollzeitstelle um. Vielleicht wird dein Chef wach und übernimmt Dich auf Vollzeit, wenn Du wirklich wichtig für seine Firma bist.

Ansonsten machst Du halt etwas Anderes. Du scheinst ja über Berufserfahrung zu verfügen. Da findet sich schon etwas Angemessenes.

Kurz und knackig beantwortet: Ja, da Du dazu verpflichtet bist, alles zu tun, um Deinen Leistungsbezug zu mindern.

isomatte  25.08.2021, 10:26

Mit kurz und knackig ist da nichts !

Auch ein zusätzlicher 450 € Job kann zur Beendigung des Leistungsanspruchs führen, dann muss also nicht zwingend gekündigt und ein besser bezahlter Job gesucht werden.

Ja, so lange du vom JobCenter aufstockende Hilfe haben willst, musst du dich an die Vorgaben halten. Das kannst du nur verhindern, indem du auf die aufstockende Hilfe verzichtest. Sonst würde das JobCenter ja auf dem Umweg deinen Chef subventionieren, der dir ja auch genau so gut, eine Vollzeitstelle anbieten könnte.

Dann steht es ihm doch frei, dich RICHTIG zu bezahlen, damit du keine zusätzliche Hilfe mehr benötigst.

Nein darf es nicht !

Sie können von dir aber verlangen dein Einkommen nach deinen Möglichkeiten zu erhöhen und da würde ein Minijob mit 450 Euro Brutto = Netto ggf.schon ausreichen.

Was verdienst Du denn derzeit an Brutto und Netto und was musst Du für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?