Hat das Arbeitsamt ein Recht darauf?

7 Antworten

Ich bin 19 und hab trotz Behinderung einen Job angenommen (Vollzeit) der nicht gerade spaßig war DAMIT ich nicht dem Staat auf der Tasche liege und mir auch etwas leisten kann. Manchmal muss man die Zähne zusammenbeißen. Bewirb dich bei Rewe, hast du in den nächsten 2 Wochen einen Job, das Jobcenter lässt dich in Ruhe und du kannst nebenher nach einem spaßigen Job suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dieses Recht hat das Amt.

Niemanden interessiert es aus welchen "privaten Gründen" Du Dich nicht um Arbeit gekümmert hast.

Und ein Anrecht auf einen "Spaßjob" existiert nicht.

Du hast Dich nicht selbst um ARBEIT bemüht.

Du verweigerst ARBEIT wenn sie Dir "keinen Spaß macht" ?

Man sollte Dich als Arbeitsverweigerer auf 0 sanktionieren.

Willkommen in der Realität.

Um Spaß geht es nicht unbedingt. Die Agentur für Arbeit kann Dir Stellenvorschläge schicken, die für Dich geeignet sind.

Wenn Du Dich ohne sog. wichtigen Grund nicht bewirbst, kann eine Sanktion verhöngt werden. Im schlimmsten Fall können Leistungen auch ganz entzogen werden.

Ein bißchen "mitspielen" mußt Du also schon :)

huhu,

es geht hier nicht um Spaß sondern um Arbeit, du bist in einer Notlage (kein Job) und dir wird von der Allgemeinheit geholfen. Es wird von dir erwartet das du erstmal jede Arbeit annimmst die für dich zumutbar ist um aus dieser Notlage zu kommen, nichts hindert dich daran dich nach Aufnahme dieser Arbeit nach einer Arbeit umzuschauen die dir Spaß macht. Das alles ist eben ein nehmen und geben. Du bekommst Geld und suchst dir dafür so schnell es geht Arbeit. Ich gebe mein Geld dem Staat und bekomme die Sicherheit das wenn ich mal nicht arbeiten kann Unterstützung zu bekommen. Das ist ganz einfach der Sozialstaat, da ist eben nicht so viel Platz für Sachen wie "wollen", "Spaß", "Lust" diese Geschichten sonnst klappt das alles halt noch viel weniger.

Sprich erstmal irgendeinen Job finden und dann hast auch gute Chancen beim nächsten Job auf einen der dir wirklich spaß macht, kommt auch relativ gut an bei vielen wenn man sieht das sich ein Bewerber bemüht hat Arbeit zu finden und mal nicht so beliebte Tätigkeiten gemacht hat anstelle von ewig daheim zu sitzen.

Grüße Anna

Andere bekommen Arbeitslosengeld auch nicht zum Faul sein.

Da kommen Angebote wie Kurse und Praktika.

Habe ich in meinem Leben selber erlebt und sehe das jetzt bei einer Freundin, die eine Krankheit hat.