Inwiefern lohnt es sich eine Weiterbildung zu machen?

5 Antworten

Wissen und Bildung erweitert deinen Rahmen um so mehr du weißt um so mehr Möglichkeiten hast du.

Das ist nicht immer unmittelbar und direkt offensichtlich aber um so mehr du verstehst um so eher merkst du wie manche Dinge zusammen hängen die es vorher nicht taten oder wie sich Möglichkeiten auftun die du vorher nicht gesehen hast.

Wenn du also die Möglichkeit hast etwas zu lernen und beigebracht zu bekommen würde ich das war nehmen auch wenn es nicht unbedingt zu dem passt was du bisher getan hast.

Als Beispiel ich hab mal den Beruf des Erziehers gelernt und bin nun ich einem größeren Unternehmen tätig und mach hier Prozessoptimierung und ähnliches. Vieles das ich damals gelernt habe hilft mir heute :)

Es hilft Dir erstmal, Deinen jetzigen Job gut zu machen.
Es kann bei der nächsten Beförderung hilfreich sein, einen höherwertigen Job zu bekommen. Oder auch ein etwas höheres Gehalt auf derselben Stelle.
Es kann auch sein, dass Du Dich anderswo bewirbst und dann ist es im Bewerbungsprozess ein Trumpf.

jeder gut verdienende hat irgendwann und nicht nur einmal in seinem berufsleben eine fort- und weiterbildung gemacht.

alle anderen müssen sich im alter mit der mindesrente begnügen.

kann schon was bringen und sieht im lebenslauf gut aus. wenn du dich irgendwo bewirbst, ist das immer von vorteil

Wenn das Zertifikat für einen Arbeitgeber von Interesse ist, dann zählt es auch. Wenn eine anerkannte Prüfung damit verbunden ist, dann zählt es noch mehr.