Weiterbildung Möglichkeiten und Erfolgschancen auf besseres Gehalt?

3 Antworten

Ein besseres Gehalt ist in erster Linie davon abhängig, welchen ökonomischen Nutzen Du für ein Unternehmen hast und dieser hängt von Deinen Fähigkeiten ab, die Du in das Unternehmen einbringst. Erst in zweiter Linie ist es von Deinen erworbenen Zertifikaten abhängig.

Gehaltsverhandlungen sind eine persönliche Sache. Wer nicht gerade in Einrichtungen mit klarer Gehaltsstruktur arbeitet, bekommt das Gehalt, welches er ausgehandelt hat. Selbstverständlich in einem für die Branche üblichen Rahmen.

(Zusatz)Qualifikationen spielen nur bei der Auswahl an Jobs eine Rolle. Also wenn sie die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung sind.

Vielfach finden Weiterbildungen in Absprache mit dem Arbeitgeber statt. Die Initiative dafür kann sowohl vom Arbeitgeber ausgehen als auch vom Arbeitnehmer. Auch hier hängt es wieder vom Verhandlungsgeschick ab, ob die erworbene Qualifizierung mit einer Gehaltserhöhung verbunden ist. Der Vorteil einer Qualifizierung kann auch im Erhalt des Arbeitsplatzes, und damit in einem fortlaufenden Einkommen, bestehen.

Gruß Matti

Du kannst jede Weiterbildung machen, für die du die Voraussetzungen erfüllst und auf die du Lust hast. Insbesondere, wenn du bereit bist, sie selbst zu bezahlen, sofern sie kostenpflichtig sind.

Ob die Weiterbildungen dich dann beruflich weiterbringen, steht auf einem anderen Blatt. In den meisten Fällen wird dich eher kein Arbeitgeber in einem Bereich einstellen, in dem du nur ein paar Monate irgendeinen Kurs besucht hast, wo dir aber die grundständigen Basics in Form der eigentlichen Berufsausbildung komplett fehlen. Maximal kann sowas eventuell noch dann sinnvoll sein, wenn du innerhalb eines Jobs von deinem Arbeitgeber zu so einer Weiterbildung geschickt wirst, um eine bestimmte Aufgabe im Unternehmen zu übernehmen.

Du solltest eine zweite Ausbildung machen, in dem Bereich, wo du hin möchtest.

Durch die erste Ausbildung könntest du vielleicht verkürzen und du weißt schon wie es funktioniert.

Atlanta23
Fragesteller

Kann ich bei Unternehmen nachfragen ob es für die in Frage kommt wenn man eine Weiterbildung hat anstatt Ausbildung, wahrscheinlich erwarten die Ausbildung.. ?