Ausbildung zum Bauzeichner Weiterbildung zum Architekten möglich?

8 Antworten

Hallöchen,

nein, so einfach wie Du Dir das vorstellt, ist das nicht. Es bedarf schon eines Studiums. Eine eher seltene Variante ist ein Duales Studium https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/architektur/

Haken ist aber, dass Du dabei nur einen Bac machst und der Master schon noch oben drauf sollte für einen "richtigen" Architekten. Also den Link und die weiteren GENAU lesen. Vorteil ist aber eben das Duale. Das Angebot ist aber leider über Deutschland nur rar gesät.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Architekt zu werden:

Der reguläre Weg

  • Studium mit Abschluss und anschließend mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

Als Autodidakt

  • Auch Personen ohne einen entsprechenden Hochschulabschluss können sich in die Architektenliste als Architekt eintragen lassen, wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hierzu gehören eine mindestens 7-jährige fachrichtungsbezogene berufspraktische Tätigkeit unter Aufsicht einer berufsangehörigen Person, die Vorlage eigener Arbeiten und das Ablegen einer Leistungsprüfung auf Hochschulniveau.

Also wenn du 7 Jahre lang für einen Architekten arbeitest und alle Berufsbereiche in der Praxis erlernt hast, kannst du auch Architekt werden. Es ist allerdings die Frage, ob du einen Architekten findest, der dich ohne Studium beschäftigt.

Um Architekt zu werden, musst du mindestens 4 Jahre studieren. Und dafür ist "schule kommt für mich nicht in frage" ne sauschlechte Voraussetzung. ;)

Das heißt, wenn du nicht direkt Abitur, eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife machen willst, musst du deine Ausbildung machen und anschließend ausreichend Jahre Berufserfahrung sammeln, um studieren zu können. Dann wirds mit dem, was du beachten musst, komplizierter... schau am besten auf Architektur-studieren.info nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist es nicht. Architekten müssen studieren. Zwischen Bauzeichner und Architekt liegen himmelweite Unterschiede. Was ein Architekt auf der Uni lernt ist jenseits dessen, was ein Bauzeichner lernt. Allein schon vom mathematischen her. Willst du Architekt werden, musst du studieren. Ansonsten kannst du deinen Techniker machen. Das ist aber auch Schule.

Die "Weiterbildung" zum Architekten würde ein Studium Architektur an einer FH oder Uni erfordern.