Was könnte ich nach der Ausbildung als Bauzeichner machen?

5 Antworten

Bauingenieur und Architekturstudiengänge sind gut gut zum Aufbauen, du solltest dir jedoch jeden genau anschauen, um zu sehen welcher denn genau das wiederspiegelt was dir bereits am Bauzeichner so gefallen hat.

Wenn das Geld für ein Eigenstudium nicht reicht, gibt es auch einige Betriebe die einen dualen Studiengang zum Bauingenieur anbieten.

Vorteile:

  • Bauingenieur (Bachelor-Studiengänge) braucht "nur" das Fachabi, Fachpraktikum wahrscheinlich durch Bauzeichnerausbildung nicht von Nöten (kommt auf die Hochschule an)
  • gute Chancen auf dualen Studiengang durch vorherige Ausbildung als Bauzeichner
  • Angebot ist meist auf Übernahme nach Studium ausgelegt
  • wesentlich höherer Verdienst als ein normaler Bauzeichner

Hier bekommst du recht viel und gute Informationen über die Ingenieurstudiengänge bzw duales studium, (Link führt dich direkt zum Bauingenieur): http://www.ingenieurwesen-studieren.de/bauingenieur-studium/

Hallo@dussel 94 ,

ich hoffe doch stark, dass ich den "Nicknamen" .nicht etwa wörtlich nehmen muss ??? Mein Rat : Erst einmal einen J o b als ausgebildeter BZ suchen, sich ein kleines finanzielles Polster schaffen( !!) und dann aber Fachabi machen - "B a u w e s e n" studieren!!!

  • Architekten brauchen äußerst umfachreiches Wissen und noch mehr praktische Erfahrung auf a l l e n Gebieten des B a u wesens . ("Bauzeichnen" - heutzutage per Computer - allein reicht da kaum.....)

Dein Wunsch nach beruflicher Vervollkommnung ist aber mehr als löblich ! Erfolg & alles Gute wünscht dir @Loewin2014

Als Bauzeichner verdient man nicht gerade üppig. Deshalb rate ich zur Weiterbildung zum Bautechniker. Diese Weiterbildung gibt es in allen Formen.

Wenn Du Dich für den Beruf des Architekten geeignet hälst, mach es.Mit dem Beruf hättest Du einfach mehr Möglichkeiten.

Früher konnte man im Anschluss noch den "Bautechniker" dran hängen. Ob das Berufbild heute noch so heißt, weiß ich leider nicht. Oder eben Fachabi und dann Architektur oder Bauingenieurwesen studieren.

Dazu können Dir aber sicher der Berufsschullehrer, Deine Kollegen, Vorgesetzten im Betrieb oder auch die Arbeitsagentur was sagen.

Viel Erfolg