Welche Elektroniker Ausbildung?

1 Antwort

Das Fach zu wechseln ist als Elektrofachkraft in der Regel nach der Ausbildung vergleichsweise unproblematisch. jedoch solltest du bedenken, dass du als Energieanlagenelektroniker Gebäudetechnik zwar in der Ausbildung etwas mehr Vergütung hast, eben weil man damit kompensiren will, dass du eben auch im Winter auf die Baustelle musst etc. aber später im berufichen Alltag wirst du als Energieanlagenelektroniker Betriebstechnik später bessere Gehaltschancen haben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du a.) auch im Gebäudetechnik Sektor wenn du dich egnagiert zeigst, auch zu einem ansehnlichen Lohn kommen kannst.

Wenn du wirklich ins Fach Gebäudetechnik willst, Dann mach dich schon mal drauf gefasst, dass du dich auf eigene Faust qualifizieren musst. Je nach Ausbildungsbetrieb wirst du so Geschichten wie KNX, DaLI leider nur in der Berufsschule kennen lernen. und da hat man eben nicht die Zeit sich damit ausführlich zu befassen.

Ich möchte dir ans Herz legen, darüber nachzudenken, die zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik zu besuchen. Du würdest zwar ein Jahr drauf legen, Nur ein Jahr? Ja! weil du dann wenn du die Ausbildung beginnst, im zweiten Jahr einsteigen kannst. dort hättest du die Chance, So geschichten eben schon mal kennen zu lernen.

Ich für meinen Teil habe damals eine Fachrichtung eingeschlagen, die es so leider nicht lange gab. Das nannte sich Energieanlagenleketronikerin System- Anlagen und Gebäudetechnik, Nach dem das dann immer mehr mit SHK verscholzen ist hat den Zweig der Anlagenmechatroniker übernommen.

Wir haben z.B. auch Grundkurse in SPS usw. hinter uns gebracht. Wirklich gebraucht habe ich das selten in meinem Berufsleben, aber die Grundlagen!

Wie viele Kollegen von mir haben grundlegend keine Ahnung von Smart Home! aber im Endeffekt wenn man erst mal die Grundlagen Steuer und Regeltechnik kann, dann leuchtet verschiedenes sprichwörtlich ein.


Anonym18272887 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:09

Du hast mich überzeugt, ich werde mich auch für Betriebstechnik bewerben. Danke das du dir so Zeit genommen hast !

Peppie85  05.02.2025, 18:00
@Anonym18272887

Ich finde es schön, dass du elektrimer wirst. einer der 214 geilsten Berufe auf der ganzen Welt :-)

Dass du dich für die Betriebstechnik entscheidest, das ist auch gut so. Man kann auch nicht pauschal sagen, Gebäude oder Betriebstechnik ist besser. es muss zu DIR passen.

Anonym18272887 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 18:05
@Peppie85

Einer von 214 klingt nicht sooo beeindruckend ehrlich gesagt 😂😂

Peppie85  05.02.2025, 18:17
@Anonym18272887

Was ich damit sagen will es gibt im Spektrum der anerkannten Ausbildungsberufe es sind meines wissenstandes nach derzeit 214 wirklich VIELE nein, es sind eigendlich irgendwie alle, geile Berufe.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass nicht jeder Beruf für jeden geeignet ist.