Kann ich nach der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik den beruf des Elektronikers für Energie und Gebäudetechnik aus üben?

1 Antwort

Elektriker werden ûberall gesucht.

Es ist einfacher von Betriebtechnik in Gebätuetechnik zu wechseln als umgekehrt.

In der Betriebtechnik lernt man die Grundschaltungen auch . Man lernt dazu noch viel Elektronik (verstehen, entwickeln, reparieren)

und Sterungstechnik.

Du hast viel an Anlagen zu tun. Die kennst du dann irgendwann In und auswendig und kümmerst dich darum das sie läuft. Du bist fast immer am gleichen Ort.

In der Gebäudetchnik hast du dann statt mit Anlagen eben mit Gebäuden zu tun. Das ist ein ganz anders arbeiten, in das man sich bald einfindet, weil das Grundlegende wissen uber Elektrik ja da ist.

Die bist aber immer irgendwo anders, wenn das Gebäude fertig ist.

Als Gebäudetechniker lernst du mehr die Schaltungen und tausend Arten irgendwo, irgendwas, ,irgendwie zu montieren.

Du hast es so gut wie nie mit Elektronik zu tun (benutzen ja , verstehen und reparieren nein)

Als Betriebstchniker bringst du dieses wissen aber auch mit . Deswegen kann dich der Gebädutrchnik Betrieb auch fûr andere Einsetze gebrauchen.

Ich habe zb bis 1994 Betriebselektriker gelernt, war bis vor 3 Monaten (also gut 30 Jahre ) in der Gebäudetchnik tätig und bin jetzt wieder zurück zu einem Betrieb der Maschienenbau und Sterungstechnik macht.

Lg