Anlagenmechaniker oder Elektroniker-Welcher Beruf ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anlagenmechaniker 50%
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne Mechatroniker im 3ten Lehrjahre und ziehe vor. Da machst du beides. Allgemein hört man immer das der Beruf nichts halbes und nichts ganzes ist, aber das stimmt so nicht. In der Praxis ist kaum Unterschied zu finden nur in der Theorie hauptsächlich. Auch wenn man in der Theorie ETWAS weniger lernt von beiden Feldern ist es denn noch sehr viel. Die Ausbildung ist wirklich cool und man lernt sehr viel, jedoch ist es meist so das man nach der Ausbildung sich für einen Bereich entscheiden muss. Das kann aber auch von Vorteil sein, wenn dir ein Bereich mehr spaß macht.

Fazit:

Es ist eine gute Ausbildung in der man sehr viel lernt. Man lernt einiges fürs Leben was man auch privat nutzen kann (Reparieren z.b.), aber die Ausbildung ist eher mehr für einen selbst wenn man etwas mehr lernen möchte und mehrere Bereiche abdecken möchte.

Weitere Fragen beantworte ich gerne :)

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anlagenmechaniker

Anlagentechniker haben wir bei uns in der Pharmaindustrie. Besobder begehrt sind Automatisierungstechniker, die sind sehr geragt und werden sehr gut bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Elektroniker ist immer eine gute Idee.

Das kommt darauf an, was dir besser liegt.

Willst du eher Maschinen und Anlagen bauen, reparieren instandhalten?

Willst du lieber im Bereich Elektro tätig sein? Sowohl im Bereich Maschinenbau, in der Gebäudetechnik, und gleichwertigen Berufen?

Anmerkung: Ich habe Elektro-Ausbildung und habe auch tausende Maschinen mit gebaut, die weltweit im Einsatz sind bzw waren und sie auch teils vor Ort aufgebaut. Das wollte ich nicht missen.

Die beiden Berufszweige wachsen immer mehr zusammen. Das begann schon in den späten 70er Jahren, wo in die Ausbildung des Mechanikers immer mehr Inhalte von Elektrik, Pneumatik und Hydraulik eingebaut wurden. Es heisst ja auch heute oft "Mechatroniker". Der klassische Beruf des Installateurs ist heute ohne Kenntnisse in Elektrik und Elektronik nicht mehr vorstellbar.