Wie findet ihr den Beruf elektroniker Energie und Gebäudetechnik?

2 Antworten

Schöner Beruf, wird auch überall gebraucht. Fähige Leute in dem Bereich sind überaus geschätzt.

Ich finde den Beruf anständig, du wirst eine gefragte Fachkraft. Du hast Abwechslung und arbeitest nicht im Büro. Wenn du angestellt bist, hast du geregelte Arbeitszeiten und ein stabiles (wenn nicht zum reich werden) Einkommen.

Du müsstest aber ab und an schweres Gerät und Werkzeug anheben und bist auch mal bei Wind und Regen unterwegs.

Alles in allem ein Beruf mit Verantwortung, viel an der frischen Luft sein und "nicht vom Aussterben bedroht". Musst natürlich Interesse an Elektrik (Physik) mitbringen und schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehalten haben.

khalid235
Fragesteller

Kann man in dem Beruf auch in der Industrie arbeiten

JackZeRipper  21.05.2019, 09:05
@khalid235

Tendenziell nicht, aber kann man nicht pauschal ausschließen. Hängt von der Stelle ab, dem AG, deiner Berufserfahrung, dem Bewerbungsgespräch. Ein Quereinstieg ist aktuell eigentlich überall möglich.