Schlechtere Bezahlung bei mehr Wissen?

2 Antworten

das ist der Unterschied zwischen Industrie und handwerk. die Industrie kann in der Regel besser bezahlen als das handwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Weil das hier unfundiertes Gelaber ist:

Der Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik soll mehr Wissen über Elektrotechnik haben als andere Fachrichtungen.

Auf welche Grundlage stützt sich diese Behauptung? In anderen Elektroberufen werden vielleicht weniger Installationen vorgenommen, dafür elektronische Schaltungen gelötet, Steuerungen programmiert und so weiter, was der "Elektroinstallateur" eher selten tut. Und wenn, dann nur im kleineren Umfang.

Schurschi1510  01.01.2023, 19:55

Das ist mir neu. Ich bin in 2. Lehrjahr und habe schon komplexere Steuerungen mit SPS programmieren dürfen.