Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ohne Schulabschluss möglich?

6 Antworten

Bewerben ist nicht verboten... aber ohne Schulabschluß einen Job lernen zu wollen der üblicherweise einen Realschulabschluß voraussetzt... brauchen wir nicht groß drüber nachzudenken was da ein potentieller Chef sagt. Einen Job bei dem Du kräftig mit anpacken mußt könnte noch klappen - bei entsprechender körperlicher Voraussetzung. Aber einen Job, der auf Mathematik, Physik und technischem Verständnis basiert wohl eher nicht. Das ist jetzt halt die erste Quittung im Leben - sorry; aber anders kann man das nicht sagen. Und damit ist auch die Möglichkeit von Meister, Techniker etc. ziemlich sicher verbaut. Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen, in welche Bahnen Du Dein späteres Leben lenkst.

Möglich ist es, wenn dir ein Unternehmen die Möglichkeit bietet. Allerdings sehe ich die Chancen als gering an, denn die meisten Bewerber werden Hauptschulabschluss oder gar Mittlere Reife haben. Zudem wird man sich in jedem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, fragen, ob du die Prüfung schaffen wirst, wenn es schon mit dem Schulabschluss nichts wurde.

Meine Empfehlung wäre, dass du mindestens den Hauptschulabschluss nachholen solltest.

Bewerben kannst du dich.

Aber bis dir jemand ne Chance gibt, sind wesentlich mehr als 1, eher 100e Bewerbungen notwendig.

Tipp hier: gleich persönlich vorsprechen, so kannst du mit dir selbst und nicht mit Papier überzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Du kannst es probieren. Dich wird aber höchstwahrscheinlich keiner haben wollen. Wenn du den Schulabschluss nicht geschafft hast, wirst du die Ausbildung auch nicht schaffen.

Serloserlo
Fragesteller

ich durfte den Schulabschluss damals leider nicht machen, da ich nach einem Individuellen Förderplan unterrichtet wurde.

Könnte ich mich trotzdem bei Firmen bewerben

Wer soll dich daran hindern?

wird das eher schwierig, dass ich angenommen werde?

Das ist eine andere Frage. Wenn du es gar nicht erst versuchst, wird es unmöglich, dass du angenommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung