Wie architekt werden?

5 Antworten

Du musst Architektur studieren und dich anschließend in die Architektenkammer eintragen lassen.

Grundsätzlich ist ein Studium auch ohne Abitur möglich, die Voraussetzungen sind jedoch so unterschiedlich, dass du dich dazu professionell (!!!) beraten lassen solltest. Z.B. bei der Arbeitsagentur. Erste Infos findest du aber hier: https://www.architektur-studieren.info/tipps/architektur-studieren-ohne-abitur/

Architekt wirst du, indem du dich später in die Architektenkammer eintragen lässt. In Deutschland benötigst du dazu ein mindestens 8-semestriges Architekturstudium (d.h. in der Regel Bachelor UND Master) und Berufserfahrung. Weiteres dazu findest du ebenfalls auf der oben verlinkten Seite oder bei der Architektenkammer deines Bundeslandes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst mindestens die Fachhochschulreife (kann z.B. über die zweijährige Fachoberschule erworben werden). Danach könntest Du einen Bachelorstudiengang "Architektur" an einer Fachhochschule studieren. Aus deinem jetzigen Beruf ist kein direkter Zugang zum Architektenberuf möglich.

Genau also man müsse jetzt nicht umbedingt als vorraussetzung für den studiengang eine ausbildung gemacht haben wie zb. bauzeichner um jetzt architekt zu werden oder ? also spielt nicht wirklich eine rolle das ich eine ausbildung zum elektroniker habe??

@KennstduHans

Deine vorherige Ausbildung ist egal. Eine Fachhochschulreife gilt für alle Fachhochschulstudiengänge. Falls man von der nicht passenden Ausbildungsrichtung der Fachoberschule kommt (z.B. von Ausbildungsrichtung Technik kommend will man einen Wirtschaftsstudiengang studieren), dann müsste man meist noch bis Studienbeginn eine zum geplanten Studiengang passende 6-wöchige Vorpraxis machen.

Architekt kannst du dich nur nennen, wenn du ein abgeschlossenes Bachelorstudium "Architektur" hast mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung und unter diesen Voraussetzungen in der Architektenkammer Mitglied wirst

Also Studium Architektur an eine Universität, Zugangsvoraussetzung dafür ist ein die allgemeine oder die Fachhochschulreife, also (Fach-)Abi.

Mit deiner Ausbildung lässt sich da nicht viel machen. Du könntest allerdings im Bereich Automatisierungstechnik später auf Immobilien bzw. Gebäudetechnik oder ähnliches spezialisieren mit Zusatzqualifikationen, Techniker und Studium. Dann wärst du etwa Elektroingenieur für Automatisierungstechnik/Elektrotechnik

Wie du mit später auf immobilien spezialisieren? .... welche Ausbildung käme denn für den achitekten studium in frage um die voraussetzung zu erfüllen?

@KennstduHans

Naja Automatisierungstechnik ist ja nicht nur in der Industrie gefragt. Sondern auch im Bereich Gebäudebau usw... in großen Penthousewohnungen, wo alles voll automatisch abläuft (Fahrstuhl, Treppen, Tiefgaragen, Sensorik) beispielsweise.

Du könntest dich halt dahingehend spezialisieren und dann meinetwegen in einem Ingenieursbüro arbeiten und lernen. Später dann deinen Elektroingenieur machen und weitere Qualifikationen im Bereich Architektur (Oder Systemplanung)

Du könntest das auch dual studieren... dann wärst im Betrieb und bekommst nebenher noch ein Gehalt auf Niveau deiner aktuellen Ausbildungsvergütung. Mit einer vorher abgeschlossenen Berufsausbildung und eventuell noch fix einem Fachabitur/Abitur an der Abendschule steht dem nichts im Wege und das wird gern gesehen. Oder hast du gar dein Abi schon ?

Hochbaufacharbeiter, Bauzeichner, Bauplaner, Systemplaner,

da bist halt zum Zeil sehr viel auf der Baustelle - fraglich ob sich das als zweite Ausbildung lohnt

@danielschnitzel

Das hört sich interessant an nein ich habe kein abitur ich habe nur einen hauptschulabschluss und bin 24 ich nehme an einer maßnahme der bundesagentur für arbeit teil das ist echt ein sonderfall und Ich darf mir eine beliebige ausbildung aussuchen auch ausbildungsberufe mit der voraussetzung fachhochschulreife... gut ich habe vielleicht hier und da ein wenig wissen lücken aber ich würde alles dafür tun um an einem guten beruf ranzukommen... der elektroniker für automatisierungstechnik fiel mir ganz spontan ein und wählte den beruf bei der maßnahme aus aber ich kann mich noch umentscheiden ich habe noch ein wenig zeit..... Wie gesagt ich würde alles tun um wirklich ein guten job zu machen ich bin nicht auf den kopf gefallen ich hatte nur probleme im privaten leben weshalb ich schulisch und beruflich nicht weiterkam deswegen diese chance von der agentur für arbeit... es ist wirklich eine chance und ich möchte meine entscheidung klug treffen ich würd gern ein beruf auch auswählen wo ich später gut verdienen könnte bin mit dem elektroniker nicht so ganz im einklang... was würdest du machen wollen an meiner stelle?

@KennstduHans

kannst du auch das Abi oder Fachabi nachholen ?
Ich würde das an deiner Stelle ganz dringend erfragen. Das wäre am einfachsten, wenn du das in Teilzeit oder Abendschule machen kannst. Dann kannst du arbeiten gehen und nebenbei erstmal Schule machen.
Es gibt auch einige Ausbildungsberufe bei denen du mit Samstagsschule noch dein Fachabi dazu bekommst. Das ist zwar viel Arbeit, aber lohnt sich in deinem Fall ganz besonders!

Ansonsten gibt es viele Ausbildungen die sich eignen würden.. vor allem im technischen und industriellen Bereich. Eine davon hast du dir ja schon angesehen. Die Elektrobranche zahlt aber derzeit weniger als die anderen großen Industrien (Metall, Auto, Chemie).

Hier könntest du dir ja mal mit Filter Realschule und Fachabitur einige Berufe anschauen
https://www.azubiyo.de/stellenmarkt/

Besonders viel Input findest du natürlich über die HP der Agentur für Arbeit

Ich würde mal prinzipiell schauen wollen wo ich überhaupt hin möchte, habe derzeit das gleiche Problem. Bin 24, breche mein Studium ab. Gibt mehrere Wege.
Bin recht fit am PC, in Chemie und Technik sowie recht sozial. Ich habe mich jetzt auf Ausbildungen zum Chemikanten beworben, dann noch Mechatronikstudium Dual und Arbeitsmarktmanagement bei der Agentur für Arbeit. In jeder Sparte habe ich was gefunden was mir liegt...

Es gibt sehr viele Orientierungstests, die du online machen kannst...

Ich sags mal so.. in der Industrie oder als Beamter machst du nie was verkehrt. Aber du musst das ja auch mögen, es wäre leichter wenn du mal noch ein paar Praktika machst.. 3-4 interessante Optionen und dann einfach mal paar Wochen Praktikum machen jeweils. Dann hast du einen direkten Einblick vor Ort... ist ja oft ganz anders als in der Stellenbeschreibung

Ansonsten wenn dich Chemie interessiert.... Chemikant, Produktionsfachkraft Chemie, Pharmakant, Chemielaborant, Produktionstechnologe...

Gerade die ersten 4 arbeiten Schicht und du bekommst richtig üble Zulagen.
Schichtzulage, Gefahrenzulage, 13. Gehalt, Urlaubsgeld.... alles per Tarifvertrag geregelt. Einstiegsgehalt als Chemikant liegt zwischen 3800 und 4100 Brutto je nach Bundesland, mit Schichtzulage versteht sich. Das sind halt mal eben über 2000 Netto, die du bekommst. Und die Jobs sind echt ganz in Ordnung.. musst oft nichts machen .. andersrum ist es halt auch sehr laut und stinkt teilweise. Die wollen sogar explizit gute Hauptschüler/Realschüler, die was im Kopf haben.. warum ? Weil die Jungs in der Produktion bleiben (die Abiturienten rennen alle zur Uni). Chemikanten werden händeringend gesucht und Firmen wie die BASF werben zum Teil sogar mit Geldprämien bei anderen Unternehmen ab.

@danielschnitzel

hmm also ich hab nur den hauptschulabschluss so wie ich das weiß kann ich in der ausbildung bzw. nach der ausbildung wenn ich sie gut abschließe mir gleich automatisch den realschulabschluss erwerben wüsste nicht wie das gehen soll ohne den realschulabschluss neben der ausbildung fachabi machen zu können geht das etwa?....ich bin grad in so einer komischen lage die ich dir näher erläutern möchte....
ich nehme von der Bundesagenturfür arbeit an einer maßnahme teil...
es ist sozusagen ein sonderfall für mich diese Maßnahme nennt sich EQ heißt "Einstiegsqualifizierung" sprich ein langzeitprakikum das 8 Monate beanspruchen wird in einem ausgewählten wunschberuf von mir in einem Betrieb um mich für die Ausbildung zu qualifizeren ist anscheinend nichts anderes als ein Ausbildungsvorbereitungsjahr und diese 8 Monate werden bei der übernahme auf die Ausbildung auch angerechnet... nun das coole an der Sache ist ich darf mir einfach einen beliebigen Ausbildungsberuf mir aussuchen und das obwohl ich nur einen Hauptschulabschluss habe ich könnte Beispielsweise den Fachinformatiker mir raus suchen wo in der regel fachhoschulreife die voraussetzung dafür wäre...
Ich weiss halt nicht genau wo es hingehen soll ich gab bereits vor 2 wochen bei dieser Maßnahme den Elektroniker für automatisierungstechnik an weil ich da noch begeistert war wurde schnell weiter vermittelt von der bundesagentur an einem betrieb habe vorstellungsgespräch gehabt und eine zusage bekommen und schon im november würde ich damit anfangen aber ich hab ein komisches gefühl dabei ich mein ich bin 24 ich möchte auch endlich mal kohle verdienen aber wie du schon selbst sagtest elektrobranche wird nicht gut bezahlt im gegensatz zu den anderen... Ich möchte nur bei so einer Chance die ich bekomme mir eigentlich das best mögliche mir raussuchen wo ich gut bis sehr gut verdienen kann später... chemie ist so eine sache da weiss ich zu wenig darüber...Was meinst du was käme da besser für mich her? danke

@KennstduHans

ich verstehe das ..

Vermutlich wird das dann nicht gehen, dass du in der Ausbildung dann das Fachabi machen kannst. Das sind halt so Details, die du erfragen musst. Fachabi solltest du halt echt noch irgendwie hinbekommen. Dann kannst du alles an einer Fachhochschule studieren (oder fast alles) bzw. hast halt wenigstens die Option das noch später zu machen.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch prima im Betrieb entwickeln. Zum Beispiel Ausbildung, 2 Jahre Arbeiten, 2 Jahre Meisterschule, mit abgeschlossenem Meister dann ein Meisterstudium oder weiterführendes Masterstudium machen. Der Meister und der Techniker sind so grundlegende Optionen, die du in jedem großem Betrieb bezahlt bekommst. Die sind gleichwertig mit einem Bachelor vom Bildungsgrad. Handwerk.. Industrie.. da geht auf jeden Fall eine Menge, weil gute Leute gesucht werden. Aber die meiste Kohle bekommst du als Beamter oder in der Chemie/Metall/Autoindustrie. Und da würde ich mal gucken was so abgeht.

Du kannst als Beispiel auch als Berufsberater ausgebildet werden und später über die Agentur für Arbeit studieren. Bist dann im dualen Studium, wirst verbeamtet, bekommst gutes Geld auch schon während dem Studium (1600!! Brutto, aber kaum was wird versteuert)

Zu Chemie: Der Chemikant ist praktisch im Bereich Verfahrenstechnik und Mess und Regelungstechnik tätig. Es geht nur darum die Produktion am Laufen zu halten und die großen Anlagen zu verstehen. Grundlagen der Chemie musst du beherrschen, aber die nehmen ja auch 15 jährige Hauptschüler, dann kannst du dir das auch aneignen. Wichtiger wäre Mathe und Physik. Das gilt auch für die Produktionsfachkraft und den Pharmakanten.

Nur der Chemielaborant muss dann doch etwas mehr davon verstehen und da wird auch mehr auf die Chemienote und Kenntnisse gesetzt. Vergiss nicht, die erwarten zunächst nur wissen, das auch ein Realschüler haben muss. Und sowas kann man in 2-4 Wochen zu Hause fix lernen

Hier kannst du einen Gastzugang anlegen und lernen... das ist die Beste Plattform zum selbständig lernen. Alle Grundlagen bis zur Oberstufe werden sehr simpel erklärt. Dann gibt es Übungsaufgaben mit kompletten Lösungswegen und immer einen Abschlusstest und eine Zusammenfassung zu jedem Thema.

https://viamint.haw-hamburg.de/

Wenn du dich damit vorbereitest und das auch den Leuten mal so zeigst, dann sehe ich da kein Problem. Da hast du mindestens das gleiche drauf wie ein sehr guter Realschüler

Ansonsten... die IHK und die Agentur für Arbeit haben ja Beratungsstellen. Du kannst auch dreist einfach mal dein Profil vorlegen und die sollen dir was raussuchen, was sie für gut halten.

Und sonst... viel Online Tests machen und recherchieren, da kann ich dir wenig helfen :/

Deine Informationen sind nicht richtig. Weder, dass man mit der Ausbildung nichts anfangen kann, noch dass der Bachelor grundsätzlich ausreicht.

Studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung