Was macht ein Elektroniker für Automatisierungstechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich bin Elektroniker für Automatisierungstechnik
Die Aufgaben umfasst das Instandhaltung und warten von Anlagen wie z.b. Große Bänder die ein Problem haben, zu denen du hingehst und den Fehler suchst und behebst
Dann gibt's noch das programmieren von Robotern oder anlagenaufbauen mit Kabelverlegung, etc wenn du mehr wissen willst kannst in Google alles detaillierter finden ;)

Vielen Dank

0

Kein ding 👍

0

Betriebstechnik sind vorallem Betriebsmittel wie Kabel, Schalter, Sicherungen, Alles was stromführend ist, also nicht unbedingt das was mit Kommunikation zu tun hat, Strom verbraucht oder erzeugt etc.

Automatisierungstechnik ist mehr die Steuerung, Programmierung, Regelung und Maschinen (Motoren und Generatoren) und Leistungselektronik (Halbleitertechnologien) zu tun hat

Welchen unterschied gibt's bei einem Elektroniker für Automatisierungstechnik und einem Elektroniker - Fachrichtung Automatisierungstechnik?

Mir ist bekannt, dass es zwar zwei ähnliche Berufe sind, aber doch leider habe ich keine Unterschiede außer im Gehalt bei denen gefunden. Besonders in Stellenanzeigen, kann ich keine unterscheide erkennen.

...zur Frage

Elektroniker für betriebstechnik oder automatisierungstechnik lernen

HI;

Ich habe eine frage.... welchen beruf soll ich lernen ich habe eine Angebot als Betriebstechnik und eins als Automatisierungstechnik. In welchem Beruf verdient man mehr und welcher hat bessere Zukunftschancen.

danke

...zur Frage

Welche Fächer hat man an der Berufsschule wenn man eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Siemens in Stuttgart macht?

...zur Frage

Welche Fragen werden in Einstellungstests gefragt (Elektroniker/Betriebstechnik und Automatisierungstechnik)?

Hallo liebe Community,