Unterschied zwischen Elektroniker für Geräte und System und für Betriebstechnik?

1 Antwort

EBET macht alles mögliche in der Industrie. Je nach Betrieb kann das von Gebäudeinstallation über Mess-, Steuer- und Regelungstechnik bis zu Wartung und Instandhaltung von bspw. Elektromotoren gehen. Das sind die, die früher "Betriebselektriker" hießen.

EGER ist, wie der Name schon sagt, auf Geräte spezialisiert. Das ist so ziemlich der einzige Elektroberuf, in dem noch wirklich was an den inneren Bauteilen gemacht wird. Die werden gern in Werkstätten eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichdu66ersiees
Fragesteller

Was von beiden ist was also was ist EGER und EBET kann grad nicht unterscheide

DpB11  25.02.2020, 21:41
@Ichdu66ersiees

EBET ist Elektroniker für Betriebstechnik, EGER ist der Elektroniker für Geräte und Systeme.

GFrageNFrage  26.02.2020, 22:51
@Ichdu66ersiees

Der Beschreibung der Aufgaben eines EGS'lers von @DpB11 kann ich nur zustimmen. Im ersten Lehrjahr lernt man in dem Beruf in der Schule das, was alle Elektroniker lernen, aber dann spaltet sich das Ganze auf die einzelnen Berufsgruppen auf.

Als Elektroniker für Geräte und Systeme entwickelst du z.T. auch Geräte bzw. hilfst den Ingenieuren beim Aufbau der Geräte. Außerdem lernst du die Fehlersuche und -behebung und wie du Geräte prüfst.

In der "Zwischenprüfung" musst du ein Gerät aufbauen (d.h. Platine bestücken, verlöten und mit den Bauteilen auf der Frontplatte verbinden), in Betrieb nehmen(nach einem 'Abnahmeprotokoll') und Messungen an der Schaltung durchführen.

Von der Abschlussprüfung ("Teil2") habe ich leider noch keine gute Zusammenfassung. Dort muss man jedenfalls eine Schaltung mit einem (oder mehreren) geändertem Bauteil oder einer geänderten Funktion erweitern/verändern und IN der Prüfung Messungen an dieser durchführen.

Ich kann dir den Beruf nur ans Herz legen.