Ist Elektronik oder Mechanik komplexer / komplizierter?

3 Antworten

Kann man nicht pauschal beantworten, weil es abhängig von den Inhalten ist. Es gibt gewisse Inhalte in der Elektrotechnik, die einfacher als gewisse Inhalte in der Mechanik sind, vice versa.

Geht es dir dabei um die Ausbildungsinhalte, sind beide auf gleichem Niveau. Der Mechatroniker hat hier den Vorteil, dass er einen breiteren Inhalt hat (Hydraulik, Pneumatik, Metallverarbeitung, CNC usw.), während der Elektroniker diese Inhalte i.d.R. nicht bearbeitet (abgesehen von Metallgrundlehrgängen).

Das kann aber zugleich der Nachteil des Mechatronikers sein, weil er sich in grundsätzlich verschiedene Themengebiete auch einarbeiten muss. Wenn er gut darin ist, dann ist mMn jeder gute Mechatroniker einem gleichwertig guten Elektroniker vorzuziehen, wenngleich der Elektroniker die anderen Inhalte auch selbstständig erlernen kann.

Eine andere Frage ist der Betrieb. Die Praxis von einer Berufsgruppe kann sich in Abhängigkeit vom Betrieb und dem To-Do dort sich deutlich voneinander unterscheiden. Auch die Lehrinhalte können sich unterscheiden. Es gibt Betriebe, wo Elektroniker auch das Schweißen lernen und der Mechatroniker auch Schaltungen verlötet.

Die Berufe nehmen sich nichts.

Wenn man etwas „kann“, ist es außerdem immer einfach.

—> Augen auf bei der Berufswahl - und erst recht in der Ausbildung

Elektronische Steuerungen sind meistens komplexer als mechanische Konstrukte. Allerdings vereint der Beruf Mechatroniker ja gerade Mechanik und Elektronik und man muss dabei umfassend beides lernen.