Was ist das Schwierigste in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme?

3 Antworten

Das kommt einzig und alleine auf Dein Talent, Deine Vorkenntnisse und Dein Interesse für die Materie an.

Denn ich (als ausgebildeter Elektroniker) kann in allem nichts Schwieriges finden.

  • Löten ... kann man lernen ... ganz simpel, und man muss nur bis Drei zählen können ;-)
  • Fehlersuche ... wenn man ein wenig in geordneten Bahnen denken und systematisch arbeiten kann, wird auch das schnell zur Routine.
  • Wissen .. klar, auswendig lernen muss man überall: Bauteile, Funktionen, Mathematik, Formeln etc - das bleibt einem nicht erspart und macht Mühe, wenn man Schwierigkeiten mit dem Auswendiglernen hat.

Ich denke mal, die größte Herausforderung wird tatsächlich sein, sich eben ein systematisches Arbeiten anzueignen. Eines, in welchem man strukturiert vorgeht, eines nach dem anderen tut, nicht aufgibt, wenn man mal daneben liegt und fähig ist, seine Ergebnisse vernünftig zu dokumentieren.

Das Löten ist das mit Abstand einfachste. Dafür übt man es ja!

Schwieriger ist da schon der Umgang mit Formeln und Mathematik. Ein bisschen Physik kommt auch dazu, aber wem das liegt, für den ist auch das kein Hexenwerk

in der praktischen Ausbildung ist es wohl die fehlersuche.

hab mal ne gute Stunde auf der Suche nach einem Fehler an einer Putzmaschine zugebracht, bis ich schließlich festgestellt hatte, dass nur die Luftdüse verstopft war.

luft abgedreht - staudruck zu hoch, kompressor aus!

lg, Anna