Ist eine Ausbildung zum Elektroniker oder Tischler aufwendiger?

12 Antworten

Erlernen kann man beide Berufe. Aber, ohne eine richtige Berufsausbildung wirst du wohl nicht zur Gesellenprüfung zugelassen. Unter anderem gehört auch ein ordentlich geführtes Berichtsheft dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Konkret wirst Du bei einer Ausbildung zum Elektroniker wesentlich weniger Anlass haben, den Arbeitstisch zu verlassen. Man kann sich diesen Beruf porblemlos autodidaktisch beibringen. Man sollte dennoch eine Werkstatt haben, um zu experimentieren und zu testen, was man gelernt hat. Denn schliesslich gibt es auch hier eine praktische Abschlussprüfung.

Denn Tischler ist und bleibt nun einmal ein Handwerksberuf, der vollen körperlichen Einsatz verlangt. Man kann zwar die Grundlagen sich anlesen - aber der Beruf erfordert Fähigkeiten, mit den vielfältigsten Werkzeugen umgehen zu können. Das muss man trainieren.

Wenn der Elektroniker einmal den Unterschied zwischen einem Philips- und einem Schlitzschraubendreher gelernt und weiss, wo am Lötkolben das heisse Ende ist, war es das bei ihm schon mit dem Werkzeug.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten dieser Lehrberufe kann man sich selbst beibringen (Lehrbücher, praktische Übungen, Berufsschulbesuch).
Dabei halte ich den Tischlerberuf für sehr viel "einfacher" erlernbar, der Elektriker hat sehr viel mehr sicherheitsrelevante Vorschriften zu beachten als ein Tischler.

Zur Gesellenprüfung muss man sich bei der Zunft (Handwerkskammer, Gewerk) anmelden. Der Vorsitzende prüft nach der Prüfungsordnung, ob die Zulassungen alle erfüllt sind und dann folgt die Prüfung.

Wird die Prüfung bestanden, bekommst Du den Gesellenbrief.

Dieser sehr ungewöhnliche Weg (normal ist der Weg über eine Ausbildung in einem Meisterbetrieb) ist sehr langwierig. Es gibt sehr viele Hindernisse, die Dir in den Weg gelegt werden, aber es ist möglich.
Ebenso die Meisterausbildung in einem Gewerk.

Tischler ist einfacher weil man zumindest meistens keine komplexen Rechnungen vornehmen muss.

In Deutschland ist der Besuch einer Berufsschule und dein Ausbildungsbetrieb Pflicht. Alles andere gilt nicht als Ausbildung sondern einfach als Selbsterlernt ohne Zertifikat.

Beides kann man gut lernen. Eine Ausbildung ist so aufgebaut, dass man selbst mit keinem Vorwissen, das nötige Know-How bekommt um in dem Berufszweig einfach einsteigen zu können. Als z.B. Elektroniker hat man auch dann Berechtigungen die ein nicht zertifiziert Elektroniker nicht als offiziellen Auftrag machen darf.

Beide Ausbildungsberufe sind eine Kombination aus "im Betrieb arbeiten" (um die Praxis zu lernen) und teilweise Berufsschule um die Theorie zu lernen und übergreifende Sachen die man vielleicht im Ausbildungsbetrieb nicht zu sehen bekommt.

Beide Berufe sind mit ein bisschen lernen auch super machbar. Hab Elektroniker gelernt und auch die Clowns in unserer Klasse haben es bestanden 😅.

Studiere momentan, dass ist nochmal ein anderes Kaliber an Wissen was du dir reindrücken musst.

Entscheidige dich nach dem was dir mehr Spaß macht. Würde aber sagen Elektroniker ist aber mehr technisch.