Kann man als Elektroniker alle mögliche elektronische Geräte reparieren?

ProfDrDrStrom  10.02.2022, 16:41

Kann ein allgemeiner Chirurg Herzen transplantieren oder OPs am Gehirn durchführen?

Trialos
Fragesteller

Kann er / sie es denn nicht?

7 Antworten

Grundsätzlich hat man das Verständnis für Elektronik und Elektrische Anlagen. Aber man muss natürlich auch wissen, was repariert werden muss und wo man anfängt zu suchen. Da braucht man, gerade bei komplexen Geräten wie Autos etc. schon etwas mehr Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Theoretische Ja. praktisch wirst Du aber sicher zunächst erst einmal jene Geräte bearbeiten können, welche Dein Ausbildungsbetrieb fertigt. Da nichts in der Elektronik mit Magie funktioniert, kannst Du theoretisch alles bauen und reparieren, dessen Schaltplan Du lesen und verstehen kannst.

Dennoch wird Elektronik in der Regel in drei Klassen unterteilt:

  • Digital-Elektronik (Logikschaltungen)
  • Analoge Niederfrequenztechnik (Audio-Systeme, Metall-Detektoren
  • Analoge Hochfrequenztechnik (alles wa smit drahtloser Kommunikation zu tuen hat)

Natürlich gibt es auch Mischformen. Ein SDR (Software-Defined Radio) besteht zum beispiel nur aus einem minimalen Teil Digitaltechnik (zur Kommunikation mit einem PC) und einem komplizierten Teil Hochfrequenztechnik, welcher sich aber auf Filter beschränkt und keine Oszillatoren enthält.

Es ist also wahrscheinlich, dass Du als Elektroniker für Geräte und Systeme nicht wirklich Handys, Mikrowellen und Richtfunkstrecken gleichzeitig kennen wirst.

@ Trialos:
Kann man nach der Ausbildung zum allgemeinen Elektroniker ..., alle möglichen Geräte und Systeme reparieren?

Hmmm - ich würde sagen, das kommt darauf an...

Ich z.B. bin kein gelernter Elektroniker, sondern gelernter Maschinenschlosser. Nach der Lehre habe ich Fachabi gemacht und Konstrukionslehre/allg. Maschinenbau studiert. Zum Schluss habe ich noch noch meinen CAD-Organisator gemacht.

Elektronik war mein Hobby. Bereits mit etwa 14 habe ich mir das Wissen selber angeeignet, was ich brauchte, um ein altes Röhrenradio zu reparieren und einen alten, defekten Mono Plattenspieler zu reparieren und auf Stereo umzurüsten. Bekam dann noch ein Stereo-Röhrenradio und habe mir dann zwei Lautsprecherboxen gebaut, nachdem ich mir in der Stadtbibliothek einen Stapel Bücher zum Thema Lautsprecherboxenbau ausgeliehen und durchgearbeitet hatte. Die Boxen habe ich heute noch - 45 Jahre später - in Benutzung.

Dann reichte mir der alte Röhrenverstärker nicht mehr und ich habe mir Bausätze für 2 20W-Edwin Vollverstärker geholt und mir meinen ersten Verstärker gebaut.

2 x 20W Edwin Verstärker:

Bild zum Beitrag

Bekam dann auch einen defekten s/w Fernseher geschenkt. Wieder zur Stadtbibliothek und Bücher über s/w Fernsehreperaturen geholt und durchgeackert. Hinterher funktionierte der alte s/w Fernseher wieder.

Später das Ganze noch einmal - für einen defekten Farbfernseher. Auch den habe ich wieder zum Leben erweckt.

Während meiner Lehre habe ich nebenmbei in einem Jugendzentrum den DJ gegeben und war auch für die Technik der Disko zuständig. Habe dann ein Mischpult gebaut mit 18.000 Watt 6-Kanal Lichtorgel, 4 recht große Boxen, Quadro-Verstärker, elektronisches Lesley, Spiegelkugel mit Strahlern, Bühnenrauchgerät etc. pp. ... der Eigenbau hat dem Jugendzentrum richtig Geld gespart...

Das Mischpult - Außenansicht (40 Jahre alt):

Bild zum Beitrag

Innenansicht:

Bild zum Beitrag

Während meines Studiums habe ich mir mit Reparaturen aller Art das Geld verdient, um über die Runden zu kommen. Egal, ob Autos, Motoren, Haushaltsgeräte, Fernseher, Radios, Kassettenrekorder, Tonbandgeräte, Videorekorder, Funkgeräte usw. ...

Ich kann sagen, dass ich mir eigentlich immer selber helfen konnte - habe nie eine Werkstatt gebraucht. Auch ohne Elektroniker-Ausbildung...

 - (Technik, PC, Technologie)  - (Technik, PC, Technologie)  - (Technik, PC, Technologie)
ProfDrDrStrom  10.02.2022, 21:45
Auch ohne Elektroniker-Ausbildung...

Du hast dich selbst (aus)gebildet. Autodidakten sind gar nicht so selten.

Nein! Man wird nicht mit allen möglichen Bauteilen konfrontiert. Man muss sich zu gewissen sachen selbst etwas aneignen aber dann wirds gehen. Vorausgesetzt man hat die mittel dazu.

Wenn du es dir zutraust.

Allerdings gibt es nicht umsonst Fachrichtungen wie Informatiker - Systemintegration, KFZ Elektroniker, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet
Urgewalt1982  08.02.2022, 17:32

Es gibt Kfz-Elektroniker? War mir neu, man lernt hier nie aus....

DandyPiecemaker  08.02.2022, 18:48
@ IdefixWindhund:
Allerdings gibt es nicht umsonst Fachrichtungen wie ... KFZ Elektroniker ...

Bist Du sicher, dass das "KFZ Elektroniker" heißt? Ich kenne nur "KFZ Mechatroniker". Der Beruf hieß früher "KFZ Schlosser" und wurde später wegen des verstärkten Einsatzes von elektronischen Komponenten in KFZs zum "KFZ Mechatroniker".

So wie mein Lehrberuf damals "Maschinenschlosser" hieß und dann später auch wegen der Zunahme an elektronischen Komponenten im Maschinenbau zum "Mechatroniker" wurde.

IdefixWindhund  09.02.2022, 17:30
@DandyPiecemaker

Schaue mal ein Kommentar über dir 😉 Hab mich vertan, beim Mechatroniker steckt der Elektroniker drin. Irritiert haben mich auch Stellenangebote als KFZ Elektroniker.