Kann man als Elektroniker selber elektronische Geräte reparieren, warten und anlegen?

13 Antworten

Es kommt sehr auf das Gerät an, und ja, man braucht meist zusätzliche Mittel wenn man solche Geräte reparieren will.

das wissen sollte man haben ob man die feinmothorischen fähigkeiten hat mikro boards zu reparieren ist eine andere geschichte

Hallo,

Naja, mit dem warten ist es wohl vorbei. Kaputt fliegt einfach raus. Und wie soll man bei MultiLayer Platinen was reparieren?

Dann ist die Elektronik immer billiger geworden, die Arbetsstunden für Reparaturen aber nicht. Was soll ein Elektroniker noch machen??

lg

Harry

Die Werkzeuge sind nur die Werkzeuge zur Umsetzung dessen, was im Kopf ist. Daher ist Reparieren, Warten und Anlegen zu 100% von Wissen, Erfahrung und praktischen Fertigkeiten abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Kommt auf die Geräte an. Für ein einfaches FM Radio braucht man nicht Mal ne Ausbildung, nur ein Lötkolben und ein Set.

Ehrlich gesagt ist die Ausbildung heute aber nicht mehr so gefragt wie noch vor 15 Jahren. Heute werden Geräte eher weggeworfen anstatt repariert.